Muss ich mich abmelden, wenn ich ins Ausland ziehe?

9 Antworten

Du musst dich in Deutschland abmelden und im neuen Land wieder anmelden (mit der Abmeldebescheinigung aus Deutschland). Ein Erstwohnsitz in Deutschland und ein Zweitwohnsitz in einem anderen Land sind NICHT moeglich. Allerding gibt es einen halblegalen weg. Erstwohnsitz in Deutschland belassen, und einen Erstwohnsitz im Ausland anmelden (Geht allerdings nur, wenn die neue Gemeinde NICHT auf der Abmeldebescheinigung besteht).

sasasa
Fragesteller

danke schonmal. der halblegale weg könnte funktionieren, da man es in thailand mit sowas nicht ganz so genau nimmt wie bei uns... ^^

cortijero  07.07.2010, 21:11
@sasasa

Und welchen Sinn sollte das haben?

user8743  08.07.2010, 23:01

Eine Meldepflicht gbt es in vielen Ländern gar nicht. Und es ist durchaus möglich, den deutschen Wohnsitz zu behalten, auch wenn man sich im Ausland aufhält.

Schwenzfeger  09.07.2010, 02:35
@user8743

Quatsch, zeige mir einer das Gesetz, das mich verpflichtet bei der Abmeldung in`s Ausland anzugeben wo ich hingehe. Ich wohne nicht mehr dort und fertig

user8743  09.07.2010, 17:07
@Schwenzfeger

Das ("Quatsch") galt wohl Mendian, oder?

Hi, grundsätzlich muss man den Wohnsitz ändern und sich im Ausland im neuen Ort registrieren lassen, und in Deutschland abmelden und die neue Adresse angeben (Stadtverwaltung). Du kannst aber auch einen zweiten Wohnsitz, als Zweitwohnsitz in Deutschland behalten. Das würde ich aber mit dem Steuerbreater besprechen, wegen der Besteuerung, nicht das Du ggf. Deinen Verdienst als "Welteinkommen" versteuern musst.

Mendian  07.07.2010, 10:47

Ein Erstwohnsitz in Deutschland und ein Zweitwohnsitz in einem anderen Land sind NICHT moeglich

Urbanessa  08.07.2010, 19:50

Ein Wohnsitz in Deutschland wird von den Behörden immer als Erstwohnsitz betrachtet. Einen zweitwohnsitz in Deutschland bei Erstwohnsitz im Ausland gibt es nicht.

Das Abmelden in Deutschland hat höchstens steuerliche Vorteile (allerdings dadurch auch Nachteile, siehe weiter unten). Beispielsweise bei Abfindungen die anstehen, die im Ausland niedriger versteuert werden als in Deutschland.**

Es ist sehr wohl möglich ins Ausland zu gehen und in Deutschland gemeldet bleiben. Unbeabsichtigt des Wohnsitzes. Beispielsweise wenn man seine Krankenversicherung (für den Fall der Fälle) aufrecht erhalten möchte. Diese kann man beispielsweise auf Anwartschaft laufen lassen (ca. 40 EUR im Monat). Oder vollversichert bleiben, Status keine Einkünfte in Deutschland. kosten incl. Pflegeversicherung je nach Gesellschaft 120 - 140 EUR. Hätte den Vorteil dass man sich selbst wenn man seinen Lebensmittelpunkt im Ausland hat, dass man sich in Deutschland operieren oder behandeln lassen kann/könnte (sofern man Reisefähig ist)

@kleinertiger

Woher willst du wissen ob der Fragesteller zum Arbeiten ins Ausland geht? Oder seine evtl. Kapitalanlgen alle steuerlich gemeldet hat?

@cortijero Der Fragesteller spricht von Thailand. Da bekommst du sowieso kein Dauervisum. Selbst bei Jahresvisa (als Privatmann und Nicht-Gewerbetreibenden) muss man sich vor Ort bei der Imigration alle 90 Tage melden. Da spielt es keine Rolle ob du in Deutschland noch gemeldet bist.**

Du musst vieles beachten. Auch z.B. deine Kranken- und Solzialversicherung. So einfach umziehen funktioniert nicht. Du musst alle informieren und ggf. neue Versicherungen im Zielland abschliessen. Was ist mit deinen Bankkonten?

sasasa
Fragesteller

Ein Bankkonto werde ich hier auf jeden Fall halten, ich werde ja auch ab und zu mal wieder herkommen... bis jetzt habe ich noch kaum was hier gekündigt, sollte ich mal in Angriff nehmen..

AlexGay  07.07.2010, 10:39
@sasasa

Nicht nur kündigen. Du brauchst auch Alternativen vor Ort, z.B. eine Krankenversicherung!