Wie lange darf ich mit 14 Jahren draußen bleiben?

12 Antworten

Ausgang

Frage
Wie lang darf mein Kind abends ausgehen?

Antwort
Wie lange ein Kind abends Ausgang hat, wie lange es auf der Straße spielen darf, ob es bei der Freundin übernachten darf usw., wird nicht vom Gesetz geregelt, sondern muss zwischen Eltern und Kindern verhandelt werden oder von den Eltern bestimmt werden.

Rechtlich gesehen darfst du solange du magst draußen - an der frischen Luft - bleiben (auch ohne Begleitung einer volljährigen - erziehungsberauftragten - Person)  !

Das Alter ist "egal" bzw. deine Eltern sind "das Gesetz" ! ;-)

Das sagenumwobene Jugendschutzgesetz regelt lediglich den Aufenthalt in Gaststätten, Tanzlokale (Diskos), Spielotheken und Kinos ! Aber nicht den allgemeinen Aufenthalt in der Öffentlichkeit, also auf der Straße. Nach dem Jugendschutzgesetz darfst du sogar bis 23:00 Uhr alleine in eine Gaststätte. Aber nur unter der Voraussetzung, du möchtest ein Getränk oder eine Mahlzeit einnehmen und keinen Alkohol ;-)

Außer die Regelungen für den Alkohol- und Tabakgenuss, die gelten für die gesamte Öffentlichkeit, also nicht nur in Gaststätten usw. !

Hier findest du noch eine einfache aber nette Übersicht über deine Rechte:

http://www.deine-rechte.de/html/das-darf-ich-deine-rechte.html

Im Jugendschutzgesetz ist nicht geregelt, wie lange du dich abends im Freien aufhalten darfst. Lediglich sind Aufenthalte in Kneipen, Disco, jugendgefährdende Orte etc. geregelt. Wie lange du draussen bleiben darfst, bestimmen also deine Eltern.

So lange es Dir Deiner Eltern erlauben. Gesetzlich ist nur der Aufenthalt in Discos , Bars und ähnlichen geregelt . ab 14 bis 22 Uhr , ab 16 bis 24 Uhr. Private Aufenthalte im Freien od. bei Freunden sind nicht geregelt.

Ganz einfach: So lange wie die Eltern (Erziehungsberechtigten) es erlauben.

Zum "außer Haus bleiben" gibt es (in Deutschland) keine gesetzliche Regelung.