Sollte man amputierte Gliedmaßen aus dem Krankenhaus mit nach Hause nehmen dürfen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 50%
Ja 39%
Andere Antwort 11%

9 Antworten

Andere Antwort

Interessante Frage.

Ich weiss die Antwort auch nicht, aber könnte mir vorstellen:

Grundsätzlich hält man das Eigentum an amputierten Gliedmassen weiterhin. Denn mein Arm ist mein Arm, ob er dran oder ab ist.

Ob man aber mit der Amputation im Krankenhaus und dem Kleingedruckten in den Patientenpapieren, die man ggf. unterschreiben muss, auf diesen Anspruch verzichtet, weiss ich nicht.
Es könnte zudem sein, dass man einem menschlichen Körperteil gegenüber bestimmte Hygiene- und damit Lagerungsvorschriften entsprechen muss, die man als Privatmensch garnicht erfüllen kann. Oder es gibt Vorschriften, die dem Krankenhaus vorschreiben, dass amputierte Körperteile grundsätzlich irgenwie behandelt werden müssen. Ob das dann aber mit dem Abtrennen des Körperteils auch das Trennen vom Anspruch durch den Patienten bedeutet, weiss ich nicht.

Da kann ich leider auch nur spekulieren.

Nein

Wozu sollte das gut sein?

Bei manchen Amputationen ist der Teil des Körpers so zermatscht, daß es nicht wirklich schön aussieht.

Und was willst du mit einem amputiertenArm/Bein anfangen? Es als Deko aufhängen oder was?

Einen Blinddarm z.B. kannst du nach Absprache mit der Chirurgie u.U. in Spiritus eingelegt mitnehmen, ebenso Gallensteine.

Nein

Aus Hygiene Gründen nein. Wieso musste das Teil wohl abgenommen werden? Weil es krank wahr, es ist abgestorben. Wenn du es als Deko nimmst, könnten sich Krankheiten von diesem Ding aus verbreiten.

Ja

Hast du recht. Immerhin ist das noch gutes Fleisch. Man kann es entweder Tieren geben, oder für den Schulunterricht als Lehrstück bereitstellen.

Nein

Weil das dann vergammelt.

Wenn Du DAS einmal gerochen hast, dann vergeht Dir dieser Skurrile Gedanke !

brennspiritus  01.06.2021, 15:32

😀