Darf ich mit 15 länger als 22:00 im Kino bleiben?

5 Antworten

Das ist möglich, wenn du von einer "erziehungsbeauftragten Person" begleitet wirst.

Die Begleitperson muss

  1. volljährig,
  2. durch deine Eltern (am besten schriftlich) bevollmächtigt und
  3. geeignet und in der Lage sein, den Aufsichts- und Erziehungsauftrag ordnungsgemäß zu übernehmen.

Rechtsgrundlage: § 11 Abs. 3 Nr 3 JuSchG

lass dir eine schriftliche erlaubnis (mit allen namen, anschrift und unterschirft) deiner eltern geben, das er die aufsichtspflicht hat.

edit:

der film geht ja net lang von 22-22:30?! sollte wohl eher 20uhr lauten

Oh ja da hab ich mich verschrieben danke für den Hinweis

@YNKFTET

welcher film soll den sein?

Eigentlich nicht, aber wenn du glück hast sind die an der Kasse nicht so kleinlich.

Elternzettel werden meist nicht akzeptiert.

Sollte kein Problem sein da deine Begleitung Erwachsen ist, wie genannt darfst du ohne begleitung nur bis 22 uhr.

ja würde gehen. Aber nur wenn ein Vater deinem Freund eine Erziehungsbeauftragung ausstellt.