Darf die Bank von unserem Haus Fotos machen und wozu?

6 Antworten

Gesetzlich vorgeschrieben ist das mit Sicherheit nicht. Fotos werden - wenn die Bank Wert darauf legt - in der Rohbauphase bzw. kurz nach Fertigstellung gemacht, die kommen dann in die Akten.

Fotos von den Innenräumen sind überhaupt nicht üblich und die würde ich mir zurückholen, das geht keinen etwas an.

Sollte das Haus zum Verkauf/Versteigerung anstehen, macht die Bank üblicherweise Fotos.

Da würde ich mir meine Bank doch mal zur Brust nehmen.

Unser Haus ist ein Neubau und ist gerade mal 6 Jahre alt. Klar haben wir das Haus als Sicherheit angegeben. Wir nutzen es selber und haben auch nicht die Absicht es zu verkaufen. Der Bank sollte aber der Wert der Bude bekannt sein, da sie Kopien aller unserer Rechnungen besitzt. Wozu also Fotos?

Da frag noch mal nach...

Also Fotos von außen macht eigentlich jede Bank... wird auch meistens nach ein paar Jahren neu fotografiert.

Fotos von den Innenräumen sind eher unüblich. Bei einem Neubau und bei Fertigstellung vor kurzem kann eine Innenbesichtigung schonmal verlangt werden.

Es kommt drauf an wie viel Risiko die Bank bei diesem Kredit hat. Umso mehr Risiko umso gründlicher wird Sie die Einwertung des Objekts vornehmen.

Sooo... habe die Tage eine Schulung gehabt und kann nun deine Frage mit 100%iger Sicherheit beantworten... entgegen meiner ersten Antwort ist diese nun ganz anders....

  • Fast alle Banken haben die interne Vorschrift jede Immobilie von innnen zu besichtigen... also der Berater MUSS sogar die Immobilie von innen besichtigen.
  • In der Praxis wird dies jedoch kaum von einem Berater vor Ort gemacht.

  • Warum muss nun von innen besichtige werden?:

  • Dafür gibt es nun verschiedene Gründe... der hauptsächliche Grund ist die Innenaustattung...z.B. eine rose Bad mindert den Wiederverkaufswert der Immobilie. Dies hat jedoch nicht nur negative Auswirkungen z.B. eine innen frisch renovierte Immobilie steigert den Wert der Immobilie was sich auf Wiederverkaufswert der Immobilie auswirkt und letztendlich auch auf deinen Zinssatz bei dem Darlehen.

Für weitere Fragen kannst du mich gerne direkt anschreiben... Viele Grüße

Dann habt ihr sicher das haus als Sicherheit für einen Kredit angegeben. Dann macht die Bank Bilder um den Wert des Hauses zu schätzen. Ist ein normaler Vorgang