Wie lang in ETF investieren?

5 Antworten

Natürlich ist es theoretisch möglich, aber....

das macht deshalb nicht viel Sinn, weil ETFs sich przentual langsamer entwiockeln wie eine Aktie.

Was nutzt Dir der Gewinn von 10,-, wenn Du davon noch Ordergebühren abdrücken musst.

Bei einem normalen Wertpapierdepot macht es nicht viel Sinn, ETF zu kaufen und innerhalb von einem Jahr wieder zu verkaufen. Das tut man dann - bei plötzlichem und unerwartetem Geldbedarf.

Bei Trade Republic ist die Besonderheit, dass sie zwar niedrige Provisionen haben aber nicht auf allen Börsen gehandelt werden. Dadurch ergeben sich Nachteile die dem Laien nicht sofort auffallen. Die Internet Broker verleiten die Spekulanten zunehmend zu riskanten Geschäften durch Trading, Handel mit Hebelprodukten und CFD-Kontrakten. Derartige Finanzprodukte werden dem Kunden als gute Gelegenheit hingestellt - schnell das große Geld zu machen. Dieser Erwartung wird aber nicht erfüllt.

Wenn du zocken willst - nur zu ! Es ist dein Geld und dein Verlust, wenn das Geld weg ist.

https://www.etoro.com/de/trading/cfd/

Wer keine ausreichenden Kenntnisse von solchen Geschäften und den Risiken hat, sollte das unterlassen.

ETF sind viel zu träge um Trading zu betreiben.

macht also keinen Sinn.

und die geringen Orderkosten sind ja auch nur dann vorhanden wenn man es als sparplan aufbaut.

Ja, natürlich kannst du das machen, die Frage ist halt was ist dein Ziel?

Und das in den Screenshots sind beide keine ETFs

klar kannst du die auch nur Stunden halten.