Wie hoch ist der Gewinn bei meinem ETF?

6 Antworten

Hallo Ohlala,

normalerweise gehen die Steuern noch direkt runter.

Falls du einen Freistellungsauftrag hast, wird dieser normalerweise berücksichtigt. Ich hatte es aber auch schon, dass ein Freistellungsauftrag bankseitig nicht richtig eingetragen war - frag da am besten nochmal bei deinem Anbieter nach.

Beste Grüße

es gehen immer noch steuern direkt ab.

guck am besten auf den 'Verkaufsbeleg deiner Bank. Da steht alles genau drauf

Ohlala68
Fragesteller

Der Freistellungsauftrag ist doch dafür da, dass eben keine Steuern abgehen....?

Auf dem Verkaufsbeleg steht nichts was mich schlauer macht

Niggo96  14.04.2021, 08:30
@Ohlala68

ggf gebühren der bank. die machen auch nichts umsonst

Eventuell hattest du bei vorherigen Trades Verluste realisiert, diese wurden im allgemeinen Verlustverrechnungstopf vermerkt.

Das ist der Nachteil an Billigbrokern wie TR, wenn du etwas nicht verstehst kannst du dort nicht anrufen und die fragen, da die Mitarbeiter erfahrungsgemäß wenig von Wertpapieren verstehen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich seh das auch so wie Du! Hast Du vielleicht irgendwas übersehen?

Jedenfalls solltest Du Dich auf die Angaben von Trade Republic verlassen können. Solang es nicht um größere Summen geht, würd ich das einfach so akzeptieren.

Naja das kommt drauf an, würde dir aber eher empfehlen langfristig mit Etf's zu handeln bzw. Sie zu halten.