Macht ihr Gewinn mit Trade Republic?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ne 60%
Ja 40%
Xearox  31.07.2021, 12:42

Ist die Frage an die gerichtet, die trade Republik nutzen?

debidior
Fragesteller

Ja

5 Antworten

Trade Republic ist ein Online-Broker, der für dich Wertpapiere einkauft oder verkauft. Man kann natürlich jetzt im Vergleich mit anderen Brokern Gebühren, verfügbare Handelsplätze und weitere Konditionen vergleichen, aber ob du Gewinn machst, hängt in erster Linie davon ab, wie hoch deine Expertise ist, die richtigen Wertpapiere einzukaufen und von der nicht immer vorauszusehenden wirtschaftlichen Entwicklung.

Vor 3 Tagen hast du allerdings noch eine Frage gestellt, weil du deine Rechnung bei Zalando nicht rechtzeitig bezahlen konntest, weil dir das Geld fehlte. Solange du kein finanzielles Polster von ca. 3 bis 4 Monatsgehältern hast, solltest du meiner Meinung nach nicht mit dem Traden beginnen. Sonst kaufst du dir am Monatanfang Wertpapiere, kannst aber zur Monatsmitte plötzlich eine Rechnung nicht mehr bezahlen. Dann musst du entweder einen Kredit aufnehmen (der dich Geld kostet) oder du musst die Wertpapiere ggf. zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt verkaufen (wodurch du dann auch viel Geld verlieren kannst).

Von daher: schau erst, dass du finanziell so aufgestellt bist, dass du deine regelmäßigen Ausgaben decken kannst, ein Polster hast, falls ein paar unerwartete Ausgaben anstehen, und dann fang mit dem Traden an. Die Zeit bis dahin kannst du nutzen, um die ausreichend zu informieren, welche Investionen für dich zu deinem Risikoverhalten passen.

Ja

Ja natürlich, aber ich denke das hat nichts mit dem Broker zu tun, sondern viel mehr mit Wissen und Erfahrung.

Ja

Ja, ich habe mit dem Broker Gewinne realisiert.

Das hat aber etwas mit dem Investment, weniger mit dem Broker zu tun.

Ich bevorzuge Anbieter, bei denen ich mir meine Börsenhandelsplätze aussuchen kann.

Ne

Ich mache meine Gewinne mit meinem Depot bei einer seriösen Bank, wo mir alle Handelsplätze zur Verfügung stehen.

debidior
Fragesteller

Sind Banken besser als solche Apps ?

Gummipunkt  31.07.2021, 12:55
@debidior

Kommt drauf an, hier wie da gibt es Vor-und Nachteile.

Bei meiner Online-Bank zahle ich deutlich höhere Gebühren, pro Kauf/Verkauf sind da in der Regel mindestens ~12 € fällig. Dafür kann ich alle Handelsplätze nutzen, also auch Xetra, Tradegate etc., wo es deutlich höhere Handelsvolumina gibt und daher geringere Spreads, bzw. bei marktengen Aktien überhaupt die Chance, sie zu handeln.

Bei Trade Republic sind die Gebühren zwar augenscheinlich niedrig, aber in der Spanne zwischen An- und Verkaufspreisen stecken versteckte Gebühren mit drin. Und man ist auf das Handelssystem von Lang&Schwarz festgelegt, du kannst dir also den Börsenplatz nicht aussuchen.

Die Gebühren bei meiner Bank fallen nicht so sehr ins Gewicht, da ich eher längerfristig investiere und dann auch eher Pakete im mittleren vierstelligen Bereich.