Trade Republic: etf verkaufen?

3 Antworten

wenn Du gleich nach Verkauf -58 % angezeigt bekommst, kann das nur folgende Ursache haben.

Du hast für nur ganz wenig Geld einen ETF gekauft. Da gibt es einen Verkaufs- und einen Einkaufspreis, Spread genannt. Dazu die Ordergebühr. Die wird natürlich gleich dem Konto belastet.

Deshalb: Kauf nicht für Peanuts-Beträge Wertpapiere. Schau vor dem Kauf auf den Spread, der ist gerade bei Pennystocks prozentual extrem hoch

Angilenny
Fragesteller

Ok, vielen Dank. Das stimmt, ich habe etfs mit kleinen Beträgen genommen. Was sagt mir der Spread denn?

tobianne  22.03.2022, 19:46
@Angilenny

Wieviel der Kaufpreis eines Wertpapiers über dem Verkaufspreis liegt. Der Spread ist bei ETFs zwischen 15:30 Uhr und 17:00 Uhr relativ gering.

AnnaStark  22.03.2022, 20:58
@Angilenny

Spread ist: Ist z.B. der Kurs eines Papiers bei 50,- € , kaufst Du dies mit einem Preis von 52,- € ein. Hast Du die Papiere aber und willst verkaufen, bekommst Du nur 48,- . D.h. der Spread ist 4,- € . Wenn Du also kaufst,usst die Aktie erstmal 4 % Gewinn machen, damit Du auf Null bist.

Ist nun ein extremes Beispiel, aber nicht unmöglich

Angilenny
Fragesteller
@AnnaStark

Ok, danke

Angilenny
Fragesteller
@AnnaStark

Wo finde ich denn den Spread?

Angilenny
Fragesteller
@tobianne

Ab welchem Preis sollte man den etfs kaufen?

tobianne  22.03.2022, 21:51
@Angilenny

Der Spread ist die Differenz aus Brief- und Geldkurs

tobianne  22.03.2022, 21:52
@Angilenny

Zu dem aktuellen Kurs, oder was meinst du?

Angilenny
Fragesteller
ZoMbi89  21.06.2022, 19:07
@Angilenny

Bei trade republic siehst du den spread unter der Aktie oder etf die du kaufen willst ,das steht unter KENNZAHLEN Geld - Brief

Wenn du auf Verkaufen gehst, wird dir das Geld auf dem Verrechnungskonto gutgeschrieben. Wertstellung ist 2 Tage nach Verkauf. Keine Ahnung, was ein "Elf" ist.

Das kann passieren wenn du für winzige Beträge kaufst. Wenn du zum Beispiel für 5 Euro einen etf kaufst hast du schon 1 Euro Gebühr, das wären schonmal - 20% dann kommt noch der spread dazu der kann je nach Urzeit auch nochmal 0,5% bis 5% betragen. (Morgens und spät Abends wird es teurer und nicht oft gehandelte Aktien und Etfs auch.

Mein Tipp kauf Aktien zwischen 12 und 17 Uhr und nicht unter 100 Euro (außer Sparpläne)