Trade Republic: Wie gut anfangen?

5 Antworten

ETF-Sparpläne sind im Grunde für jeden sinnvoll weil sie ein besseres Verhältnis von Preis zu Rendite zu Risiko zu Aufwand haben als die meisten Aktien (Mit ETFs bekommt man schon für wenig Geld eine Rendite die langfristig über der der meisten Aktien liegt bei gleichzeitig wenig Verwaltungsaufwand und erheblich geringerem Risiko).

Aktiensparpläne sind eher etwas für diejenigen die sich intensiv mit dem Thema beschäftigen wollen und bereit sind ein höheres Risiko einzugehen als mit ETFs und die damit leben können wenn sich am Ende herausstellt, dass sie mehr Geld verdient hätten, wenn sie ETFs gekauft hätten, denn einzelne Aktien sind nur dann sinvoll wenn man damit über mehrere Jahrzehnte hinweg eine höhere Rendite erzielen tut, als einen ETFs in dieser Zeit einbringen würden.

Kurzfassung:

ETF-Sparpläne sind gut wenn man sich langfristig ein finanzielles Polster aufbauen will ohne sich groß damit zu beschäftigen und keine hohen Risiken eingehen will.

Aktiensparpläne sind gut für die wo sich sehr für das Thema interessieren und bereit sind sich umfassend mit dem Thema zu beschäftigen und die bereit sind höhere Risiken einzugehen und auch Totalverluste zu verkraften.

Von Experten Marc und Solenostemon bestätigt

Wenn Du davon noch keine Ahnung hast, dann kaufe ausschließlich ETFs, z.B. den MSCI world.

Sind Sparpläne am Anfang sinnvoll

Sparpläne sind IMMER sinnvoll, solltest das aber langfristig bedenken und nicht nur über 1-2 Jahre

Am besten wäre auch irgendwas, was nicht so viel Geld kostet

Das ist bei Investieren ein seltsamer Gedanke, denn das Investment kostet nichts (ausser Gebühren), sondern Du legst Dein Geld an. Je mehr, desto mehr kanns dann auch werden. Also mit Deinen Worten ausgedrückt. Wenn das Investement nichts kosten soll, dann kann es sich auch nicht vermehren

Jeder Trader und jede Bank bieten Demo Modi. Suche Dir Sachen aus.

Durch einen Aktien oder Fondsparplan minimierst Du Risiken.

Beispiel, vor wenigen Tagen habe ich von einem Amazon-Split erfahren und gekauft, in der kurzen Zeit schon + 11,39%.

Wenn Du anfängst, mit einem ETF liegst Du sicher und dazu noch einen Aktiensparplan, wenn das bei Trade Republik (pardon) möglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnnaStark  20.03.2022, 13:56

Der Anstieg hat aber nichts mit dem bevorstehenden Split zu tun, der ist ja schon seit Wochen bekannt.

tomkaller  20.03.2022, 13:57
@AnnaStark

... das nehme ich danken in Kauf😉.

tomkaller  20.03.2022, 14:01
@tomkaller

@AnnaStark

Das Ereignis hat mich aufmerksam gemacht und motiviert und meine Erwartungen bei weitem übertroffen.