Trade Republic zockt User ab?

Hier ein Bild von dem Ganzen. Wie ihr unten sehen könnt sind die einzelnen Aktien gestiegen, insgesamt bin ich jetzt aber sogar im Minus... Wie kann sowas sein?

Das Bild war ein paar Stunden später, insgesamt war ich aber trotzdem im Plus (laut Kursen). Ich bin einfach nur noch verwirrt

6 Antworten

Grund für die Differenz zwischen der Performance der Einzelwerte und der angezeigten Gesamtperformance ist, dass der Großteil der Gewinne bereits vor Öffnung des Handelsplatzes erfolgte, also aktuell vor 7:30 Uhr (LS Exchange).

Sämtliche Gewinne zwischen aktuell 23:00 und 7:30 Uhr des folgenden Handelstages, sind nicht in der Gesamtperformance oben rechts eingepreist, aber bei deinen Einzelwerten bereits inkludiert.

In der Gesamtperformance sind also nur Kurse seit 7:30 Uhr inkludiert.

Basis für die Berechnung des Tagesverlaufs von Ethereum ist der Kurs um 0 Uhr.
Basis für die Berechnung des Tagesverlaufs von Encavis ist der Eröffnungskurs.

Dies ist auch beim Scrollen über den jeweiligen Verlauf sichtbar und wurde mir von Trade Republic auf Nachfrage bestätigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wichtig ist nicht der Verlauf heute, sondern dein Kaufkurs.

Du kaufst beim Kurs 100 Euro.

Dann fällt das Ding über mehrer Tage auf 10 Euro.

Dann ein Tag mit 100% Gewinn.

Und Du schreibst dann warum bin ich 80% im Minus? Ich müsste doch bei 200 Euro stehen.

So funktioniert es leider nicht. Du musst dir die absolute Kursänderung ab deinem Kaufkurs ansehen. Die Tagesschwankung ist relativ egal.
Was Du bei einem "grünen Tag" aber sagen kannst: Ich stehe nun besser da als zuvor. Nicht, dass Du nun insgesamt im Plus bist.

Ich finde es gut, dass Du das alles mit kleinen Summen lernst. Man stelle sich völlig ahnungslose Leute vor, die Haus und Hof "investieren" und keinen Plan haben - kommt leider vor

Gruß

Korfu600
Fragesteller

Das ist mir schon klar, ich beziehe es ja nicht auf einen insgesamten Gewinn sondern auf heute. Ich habe den Tag über 0,00% Gewinn gemacht bzw. war ich sogar etwas im negativen. Ich verstehe nicht, wie mein Tageskurs auf das ganze Portfolio bezogen negativ sein kann, wenn alle Einzelaktien steigen. Wie kann sowas möglich sein, das hat doch nichts mit meinem Kaufpreis zu tun oder?

AldoradoXYZ  26.08.2021, 00:06
@Korfu600

Ich habe dir doch ein Beispiel gezeigt.

Für 100 Euro kaufen

Aktie/Wertpapier/Krypto fällt auf 10 Euro

Dann steigt das Ding am nächsten Tag 100% ...und Du sagst

"Boah geil 100%, aber warum habe ich 80% Verlust im Depot? Werde ich verarscht?"

Was die Aktie an einem Tag macht ist relativ egal. Du kannst sogar im Minus sein, wenn Du genau an dem Tag kaufst, die Aktie insgesamt im Plus steht. Wie geht das?

Aktie (oder was immer) startet bei 100 Euro.

Steigt gegen Mittag auf 120 Euro. Du denkst super Anstieg, ich kaufe. Danach fällt das Ding auf 105 Euro.
Insgesamt hat das Papier 5% an dem Tag gewonnen ...und Du mächtig verloren.

Gruß

Korfu600
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Das, was du mir hier alles erklärst verstehe ich ja. Jedoch habe ich die Aktie nicht heute gekauft, sondern schon vor ein paar Tagen. Die einzige Erklärung, die ich mir dabei selbst geben kann ist, dass in mein Depot auch noch der gestrige Tag mit einbezogen ist, da ist Ethereum nämlich gefallen. Willst du mir das damit sagen?

Korfu600
Fragesteller
@Korfu600

Also nicht in das Depot an sich, sondern in den Tagesverlauf

Korfu600
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Egal, vergiss es, ich hab den Fehler gefunden, im Tagesverlauf des gesamten Portfolios wird erst ab Marktöffnung, also 7 Uhr gerechnet. Bei ethereum an sich ist jedoch der gesamte Tag ab 0 Uhr mit einbezogen... Danke für die Hilfe, ich bin nicht ganz so blöd, dachte nur es würde beides ab 7 Uhr gehen und da hätte das ganze keinen Sinn gemacht.

Viele Grüße

AldoradoXYZ  26.08.2021, 01:55
@Korfu600
Die einzige Erklärung, die ich mir dabei selbst geben kann ist, dass in mein Depot auch noch der gestrige Tag mit einbezogen ist, da ist Ethereum nämlich gefallen. Willst du mir das damit sagen?

Alles zählt, habe ich nun ein paar mal vorgerechnet und ergibt auch sonst keinen Sinn.

Aber darum übt man ja um die ganzen Details zu lernen. Dann lernt man auch was eine Markteröffnung ist, was ein Gap ist und was Kryptowährungen überhaupt sind und wie die funktionieren.

Gruß

Schau Dir die jeweiligen Einkaufskurse und die aktuellen Kurse an.

Korfu600
Fragesteller

Ich habe die Aktien schon länger, was hat das mit den Einkaufskursen zu tun? Es geht mir nur um den Gewinn heute

Sophonisbe  25.08.2021, 19:39
@Korfu600

Ah, habe das Wort "heute" als "bis heute" gelesen. 🤔

Ist doch prinzipiell egal, was bei der aktuellen prozentualen Tagesschwankung angezeigt wird. Wichtig ist, dass die absoluten Werte stimmen.

Bei jedem Kauf fallen auch Gebühren an, wenn es auch nur 1,- bei TR sind

Korfu600
Fragesteller

Die Aktien hab ich schon länger, hat nichts mit den Gebühren zu tun

Ethereum steht jetzt bei 2.469,29. Alles Gut! Die 2.699 aus Deinem Screenshot scheinen in Ordnung zu sein.