Wie lang dauert es ein Girokonto zu eröffnen?

3 Antworten

Wenn du einen Termin hast, und die relevanten Unterlagen dabei hast, dauert es höchstens eine halbe Stunde. (Personalausweis)

Alles klar, danke :)

Ich bin mitgegangen, als für den 18jährigen Sohn meines Bekannten ein Girokonto eröffnet wurde, hat knapp eine Stunde gedauert. War auch bei der Sparkasse.

Allerdings hatte er als junger Mann natürlich viele Fragen und außerdem mussten Apps für Online-Banking auf sein Smartphone installiert werden.

Wenn keine Fragen offen sind und und du keine Apps vor Ort installieren willst bist du nach maximal einer halben Stunde draußen.

Karte und PIN bekommst du natürlich erst nach paar Tagen.

Bei einer Bank aus dem 21. Jahrhundert, z.B. N26, 5-10 Minuten.

Bei der Sparkasse mehrere Tage.

Selbstverständlich hat deine n26 Bank innerhalb von fünf Minuten dir eine (Master)Karte ausgestellt, eine aus Plastik nicht eine virtuelle.....

@Jewi14

Es geht hier um die Kontoeröffnung. Nicht um den Kartenversand.

@Wettrusse

Die reine Kontoeröffnung schafft eine Sparkasse auch innerhalb von zehn Minuten!

Wie viele Klagen gibt es weil das Video Ident Verfahren mal wieder nicht funktioniert und der Gegenüber erzählt der Ausweis ist nicht lesbar man soll später noch mal sich melden.

@Jewi14

Mit funktionierendem Online-Banking?

Wie viele Klagen gibt es weil das Video Ident Verfahren mal wieder nicht funktioniert und der Gegenüber erzählt der Ausweis ist nicht lesbar man soll später noch mal sich melden.

Mit vernünftiger Hardware und Bandbreite klappt das.

@Wettrusse

Kommt es in deiner kleinen Welt auch vor, dass das Problem nicht auf deiner Seite sondern auf Seite des Video-ident-Anbieters liegt?

Ich bin selbst bei einer Bank, die inzwischen nur noch Videoident anbietet und Kunden in deren Forum massenweise Probleme berichten. Die schöne digitale Welt klemmt ganz massiv!! So massiv, dass diese Bank zwischenzeitlich notgedrungen wieder über das PostIdent-Verfahren Neukunden annehmen musste.

Ich fürchte so wirklich Ahnung hast du aber nicht