Sparkasse oder Commerzbank?

9 Antworten

Das kommt drauf an, wie dein Beschäftigungsstatus aussieht und wo du wohnst.

Beide Banken erheben nämlicht Kontoführungsgebühren, die unter bestimmten Voraussetzungen (Schüler, Azubi, Student, Altersgrenzen, Mindesteinkommen...) wegfallen. Da musst du selber vergleichen, was auf dich zutrifft und wo du günstiger wegkommst.

Die Wohngegend ist daher wichtig, weil die Sparkasse (neben der Postbank) häufig die einige Bank ist, die Geldautomaten in ländlichen Gegenden hat. Die Commerzbank gehört dagegen zur CashGroup, d.h. du kannst die Geldautomaten aller angeschlossener Banken (Postbank, Deutsche Bank, Hypovereinsbank und viele andere) kostenlos nutzen - damit ist man in den Städten häufig besser bedient als als Sparkassenkunde. Daher ist die Frage: Welche Geldautomaten gibt es bei dir in der Gegend? Und wie weit ist die nächste Sparkassen- bzw. Commerzbank-Filiale entfernt?

das kann ich so spontan nicht sagen. Die Commerzbank an sich ist toll (Einzahlautomat, Visakarte, keine Kontoführungsgebühren) allerdings haben die nicht viele Filialen.

Sparkassen gibts an jeder Ecke aber Sparkasse ist nicht gleich Sparkasse. Manche nehmen Gebühren für jeden Scheiß, andere schicken dir sogar kostenlos die Kontoauszüge zu. Da heißt es also informieren.

Okay vielen dank :)

Hallo Chiller5495,

Sparkasse oder Commerzbank? Da lautet meine Antwort ganz klar Commerzbank. Denn im Gegensatz zu den meisten Sparkassen, bietet die Commerzbank ein Girokonto ohne monatliche Grundgebühr an. Allerdings musst du dafür einen monatlichen Mindestgeldeingang von 1.200 Euro haben.

Es gibt aber auch Banken, die eine kostenlose Kontoführung an keine Bedingungen knüpfen. Wenn du auf eine persönliche Beratung und damit auf die klassische Filiale verzichten kannst, würde ich dir eine Direktbank empfehlen. Direktbanken (Online-Banken) verzichten auf ein Filialnetz. Überweisungen, Daueraufträge oder Kontoauszüge, alles wird übers Internet gemanagt. Dadurch können sie ihren Kunden wesentlich günstigere Konditionen bieten. Kein Wunder, dass die ING-Diba, die wohl bekannteste Direktbank in Deutschland, bereits mehr als acht Millionen Kunden zählt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Herzliche Grüße

Kevin von biallo.de

Sparkasse oder Volks-/Raiffeisenbank.

Während die Commerzbank teuer gerettet werden musste (und seit Zypern wissen wir ja, dass die Euro-Länder auch die Spareinlagen-Inhaber mit ran zieht), haben die VR-Banken eine solidere Finanzlage aufweisen können.

also Commerzbank würde ich dir nicht empfehlen habe schlechte Erfahrung gemacht , Sparkasse ist auch nicht toll Problem mit Kleingeld,  ich würde dir auch Volksbank emphlen