Wann werden Kontoführungsgebühren bei der Sparkasse abgezogen?

5 Antworten

Üblicherweise werden solche Gebühren zwar monatlich berechnet, aber jeweils gesammelt zum Quartalsende abgebucht.

Außerdem ist bei vielen Banken und Sparkassen nicht nur bis zum 18. Geburtstag sondern auch darüber hinaus die Kontoführung für Schüler, Auszubildende und Studenten kostenfrei.

Wenn du nach deinem 18. Geburtstag Schüler, Auszubildender oder Student bist, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit das Konto weiterhin kostenlos sein. Sollte man auf der HP der Bank nachlesen können.
Sollte es für die genannten Gruppen ein kostenloses Konto geben, der Bank rechtzeitig Bescheid sagen und ggf. einen Nachweis erbringen.

Die Gebühren werden normal am Monatsende, also am 30. abgebucht.

Die Gebühren fallen normal monatlich an.

Kartenkosten jährlich oder jeweils bei erhalt der neuen Karte.

wechsel einfach zur DiBa. Da is alles kostenlos und du bekommst an 90% aller Automaten kostenlos Geld .

Hatte ich zufälligerweise auch vor. Ich habe nur bald Geburtstag und kann ja unter 18 kein eigenes Konto eröffnen, wäre aber blöd wenn dann an meinem Geburtstag alle Gebühren schon abgezogen werden obwohl ich das Konto gar nicht weiter nutzen will. Also wann im Monat ist das genau?

@Treehhouse

Zum Endes des Monats werden die Gebühren fällig. Naja, wenn ein oder zweimal Gebühren anfallen, ist das ja zu verkraften.

Auf Dauer spart man aber nen Batzen Geld bei der DiBa.

@Rosswurscht

Okay, das passt zeitlich perfekt! Danke für die Antwort

Schade, dass die ING keine eigenen Automaten aufstellt, sondern stattdessen einfach die Automaten und Standorte anderer Banken nutzt.

@archibaldesel

Find ich sehr praktisch. Ich kann überall kostenlos Geld holen.

@archibaldesel

Bei mir sind in der Gegend zwei Automaten... Werben die nicht damit dass sie 5000 im ganzen Land haben?

@Treehhouse

Du kannst an fast allen fremdautomaten kostenlos Geld holen.

@Rosswurscht

Gut zu wissen. Ich wollte nur verbessern, dass sie durchaus eigene haben

@Rosswurscht

Tja, aber das System funktioniert auf Kosten der Banken, die du nicht bezahlen willst.

Wäre ich Präsident des Sparkassen- und Giroverbands oder des Bundesverbandes der Volks- und Raiffeisenbanken, würde ich die Karten von Direktbanken an meinen Automaten sperren. Wäre spannend, wo deren Kunden dann ihr Bargeld herbekommen.

@archibaldesel

Hauptsache ich muss nix zahlen.

@archibaldesel

Wie bitte? Da bist du falsch informiert.

Die ING stellt deutschlandweit über 1200 eigene Geldautomaten zur Verfügung (meist an Tankstellen und in Einkaufszentren).

Für die Nutzung fremder Automaten bekommen die jeweiligen Betreiber selbstverständlich eine Vergütung.

@Rolf42

Das ist mir durchaus bekannt. Aber 1.200 Automaten sind nicht annähernd flächendeckend,

@archibaldesel

Dann verstehe ich deine Aussage "Schade, dass die ING keine eigenen Automaten aufstellt" nicht. 1200 sind in jedem Fall mehr als "keine".

Meist einmal im Monat.

Gibt es da einen festen Tag? Der ersten zb.?

@Treehhouse

die Kontoführungsgebühren werden im Nachhinein jeweils immer zum Monatsletzten abgebucht.