penetrante Sparkassen Berater - Eure Erfahrungen

9 Antworten

Ich vermute mal, dass du bei der Kontoeröffnung in einem Formular das Einverständnis zur Kontaktaufnahme zu Werbezwecken gegeben hast. Bestimmt haben sie dir gar nicht erklärt, was das genau ist. Du kannst eine sogenannte "Opt-In"-Erklärung abgeben. Die Bank darf dich nicht einfach zu Werbezwecken anrufen wenn du es nicht erlaubt hast. Unerwünschte Anrufe sind mittlerweile strafbar. Einfach schriftlich das Einverständnis zur Werbeansprache widerrufen, dann müssen z.B. Banken und Versicherungen sich daran halten. Oder geh in die Filiale und sage denen, dass du nicht kontaktiert werden möchtest, die Mitarbeiter müssen das dann berücksichtigen. Und lass dir um Himmels Willen dort keine Versicherungen aufschwatzen ;-)

Die Kundendienst-Mitarbeiter werden genötigt, eine Mindestzahl an Verträge pro Monat mit Kunden abzuschliessen. Zudem erhalten sie 2 bis 3 Monatsbeiträge als Provision.

Wenn Dich das nervt, dann wende Dich an den Filialleiter und drohe mit dem Wechsel zu einem anderen Geldinstitut (Bsp. VR-Bank).

Ja, kenne ich auch. Nachdem mich mal ein Sparkassenberater wissentlich falsch beraten hat ohne Nachteile für mich, weil ich es besser wusste, bin ich von der Sparkasse weg, auch wegen der Gebühren, und bin zur Sparda gewechselt. Dort werde ich nicht angerufen.

bei den Sparkassen Dresden ist das nicht anders ...meine Frau hatte auch widersprochen gegen die Werbeanrufe. Trotzdem wurde immer und immer wieder angerufen und man wurde bedrängt! Ich mag die Sparkassen eh nicht so. Bei der Volksbank fühle ich mich wohl, jedenfalls hier in Dresden. Meine Frau hatte noch ne Jugendgirokonto bei der Sparkasse, aber trotzdem fliehen Gebühren an, die nicht grade wenig waren ( Überweisungen, zu ,,viele,, Buchungen angeblich ). Einverständnis zur Kontaktaufnahme zu Werbezwecken hatte Sie nie geben, komisch das Werbebriefe usw. kamen ... na ja :-(

Wie die anderen schon geschrieben haben, man kann im vertraulichen Gespräch oder schriftlich ausschließen, dass man regelmässig auf weitere Angebote angesprochen wird. Meine Bank ist nicht penetrant und ich habe keine derartigen Erfahrungen gemacht.