Wie lange dauert ein Konto (Sparkasse)

4 Antworten

Das Konto kann man normalerweise schon sofort (bzw. kurzfristig) benutzen, die Karte und die Pin kommen nach etwa 1 - 2 Wochen.

aber kann ich dann schon sagen wenn die das eröffnen das die Geld hochladen sollen und eine Überweisung abgeben sollen?

oder brauche ich dafür erst die Karte?

@frankfurterFAN

Am Bankschalter brauchst du keine Karte nur deinen Personalausweis. Kann aber sein das du auch gleich vorher so eine Art vorläufige Karte kriegst mit der du dich am Schalter ausweisen kannst.

@Mephala0

okey danke,

Kann ich alleine mit 16 schon ein schülerkonto erstellen oder muss ein elternteil dabei sein?

@frankfurterFAN

müssen sogar beide Elternteile dabei sein, alleine kannst du das nicht eröffnen. Und am Besten machst du einen Termin. In der Bank ist es nicht gerne gesehen wenn man "reinschneit" und sagt "man braucht ein Konto", eventuell hat gerade auch keiner zeit für die Eröffnung und dann musste nämlich wieder gehen

@frankfurterFAN

Dabei sein nicht unbedingt, aber eine Unterschrift brauchst du immer.

@kittykatze90

Bei welcher Bank bist du den? Die scheint ja nicht grad Kundenfreundlich zu sein.

@Mephala0

okey danke euch beiden :)

@kittykatze90

Beide Elternteile benötigt man nicht. Ein Erziehungsberechtigter reicht vollkommen aus.

Wenn eine Bank mich wieder wegschickt, weil keiner Zeit hat, um mich ihre Dienstleistung in Anspruch zu nehmen, würde ich um diese Bank einen ganz großen Bogen machen! Das wäre ja so, als wenn ich im Supermarkt an der Kasse stehe und die Kassiererin meint, sie hätte jetzt gerade keine Zeit zu kassieren und ich solle doch bitte später wiederkommen ;-)

Dein Konto wird sofort eingerichtet. Du bekommst auch ein Dokument, mit dem du bei der Sparkasse am Schalter schon mal Geld ausgezahlt bekommen kannst oder weches einzahlen. Du kannst auch schon Überweisungen tätigen usw. Deine EC-Karte wird dir aber erst individuell produziert. Du bekommst dann zweimal Post. In einem Brief ist die EC-Karte drin, in einem anderen Brief deine PIN (das sind getrennte Briefe und zwischen beiden Briefen liegen auch ein paar Tage, einfach nur zur Sicherheit, falls jemand dir das aus der Post klaut)

Kann ich alleine mit 16 schon ein schülerkonto erstellen oder muss ein elternteil dabei sein?

@frankfurterFAN

nimm ein Elternteil mit. Der muß auch mit Unterschreiben und festlegen, wie weit du selber darüber verfügen darfst.

Eine vorläufige Karte für das Abholen von Geld in der Filiale bekommst Du morgen schon. Die EC-Karte oder Bankkarte kommt ein paar Tage später, so auch die PIN-Nummer und evtl. Online-Unterlagen. Kann im Endeffekt bis zu einer Woche dauern.

Aber das Konto ist ab dem Tag der Ausstellung schon gültig.

aber kann ich dann schon sagen wenn die das eröffnen das die Geld hochladen sollen und eine Überweisung abgeben sollen?

oder brauche ich dafür erst die Karte?

Das Konto hast du dann Morgen schon,aber die Karte dauert einige Tage, weil zunächst die Daten dort gespeichert werden müssen.

aber kann ich dann schon sagen wenn die das eröffnen das die Geld hochladen sollen und eine Überweisung abgeben sollen?

oder brauche ich dafür erst die Karte?

@frankfurterFAN

Nein, das geht gleich am Schalter,aber Geld mußt du in dem Falle schon einzahlen.