wie lang braucht ein haus um trocken zu werden

6 Antworten

das hängt von der Art des mauerwerkes, dem Putz, der Farbe und noch vielen anderen Faktoren ab!

Reika123
Fragesteller

es besteht aus größtem teil aus sandstein

und es wurde ca. 1900 gebaut

newcomer  18.03.2012, 21:18
@Reika123

Sandstein alleine leitet Feuchte gut ab aber wie wurde verputzt ? Falls da Sumpfkalk Löschkalk verwendet wurde dürfte es in 1 Woche trocken sein, bei Dispersionsfarbe kann es 4 Wochen und länger dauern weil damit alle Poren verschlossen sind!

Wenn Du einen oder mehrere gute Bautrockner hast, geht das recht schnell. Frag doch einfach mal einen Fachmann. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Experten von http://www.bautrocknervermietung24.de/ gemacht. Absolut kompetent, zuverlässig und preislich auch ok.

Kommt es drauf aus welchen Baumaterial ist der Haus gebaut.Wie Alt es ist und ob er auch ein Keller hat.

Reika123
Fragesteller

es ist aus sandstein und wurde um 1900 gebaut und es hat einen keller

Katastrofe  18.03.2012, 21:24
@Reika123

Da kanns immerwieder die Entfeuchtungmaschiene anschmeissen.Sandsstein speichert und Die Kellerwänder zihen grundwasser an.sich.,die dann hoch zieht.

klausradloff  18.03.2012, 21:24

So um 1900 konnte man in Berlin in neu erbauten Häusern 3 Monate kostenlos "trockenwohnen. Gilt wohl heute nicht mehr.

Halbes Jahr bei guter Pflege, also Lüften, Heizen evtl. BauTrockner. Den Bautrockner und den dazugehörigen Strom zahlt sogar die Versicherung. Die Nässe ist ja bis in tiefere Schichten eingedrungen. Nach 2 Wochen sind nur die oberen Schichten wieder angetrocknet. Wenn das Wasser ungünstig gelaufen ist, z.B. Bauteil wie Fußboden ist beidseitig dicht ( oben PVC oder Fliesenbelag und unten feuchter Keller, dann kann es sogar noch länger dauern.

Das muss man messen, nicht raten. Ist abhängig von Materialien, Bauweise, Standort, Temperaturen und Größe. Und wenn es zu schnell geht gibt es Risse.