Wie viel Geld verdienen Vermieter? Im Monat?

8 Antworten

Wie viel Geld verdienen Vermieter ?

Ein Vermieter verdient kein Geld sondern er hat Mieteinnahmen und die nuss er versteuern.

Braucht man dafür ein Schulabschluss ?

Nein, entweder man kauft irgendwann eine Immobilie oder man erbt sie zum Beispiel.

Wenn man jz z.B ein Haus kauft und es an andrere Leute vermietet bekommt er die Einnahmen die die Bewohner bezahlen ? z.B 3 Stockwerke 6 Wohnungen 750€ bekommt er das ?

Nicht nur Steuern müssen von den Mietein nahmen bezahlt werden, da kommen noch viele verschiedene Sachen hinzu, z.B. Kosten für Müllabfuhr , Versicherungen, Instandsetzungen usw.

Müssen die viel machen oder einfach nur das Geld kassieren

Manchmal muss man auch viel bezahlen:

Z.B. mussten wir rund 35.000 € für ein Dach und Dachbodendämmung zahlen.

Als Vermieter eines durchschnittlichen Mehrfamilienhauses erzielt man abzgl. Steuern aus Einnahmen und (eigenen) Aufwendungen (Reparaturen, Instandsetzung, Betriebskostenabrechnung, Mietersuche) etwa 6% Nettorendite des Kapitals, also Kaufpreis bzw. Verkehrswert.

Deine Erwartung, am Monatsanfang nur die Zahlungeingänge abzuwarten, sind realitätsfernes Wunschdenken :-(

Selbst wenn du das Haus erbst oder geschenkt bekämst, also nicht einmal selbst finanzieren müsstest, holen dich irgendwann die Erhaltungsaufwendungen für Sanierung (Dach, Wasserinstallation, Elektro) oder Reparaturen (Fenster, Sanitärauststattung) ein. Und diese Investitionen bekommst du in drei von fünf Fällen nicht über Mieterhöhungen wieder rein :-(

G imager761

Wenn du das Geld für ein Wohnhaus in der Tasche hast, kann es sein das du wenn du ein größeres Mietshaus kaufst leben kannst. Kaufpreis ist mind der Gegenwert von 11 Jahren Mieteinnahmen. Wenn du das finanzierst und Zinsen dafür zahlst Grundsteuer, Einkommensteuer Verwaltungskosten Reperaturkosten usw einkalkulierst kommst du vielleicht nach 2o Jahren ins plus, kannst dann davon leben. Wenn Geld verdienen so einfach wäre , wäre ja schön, ist aber überall eine schwierige Angelegenheit die genau kalkuliert und alle Eventualitäten bedacht werden

Wenn die eine Mietrendite von 5% bekommen, können sie schon froh sein. Eher ist es weniger.

Das bedeutet, wenn du dir ein Haus für EUR 100.000 kaufst, dann bekommst du für dieses Haus EUR 5.000 Miete im Jahr. Davon kannst du noch nicht leben, also brauchst du mindestens zwei oder drei solche Häuser. ... Das bedeutet wiederum, dass du erst einmal EUR 300.000 brauchst, die du anlegen kannst.

Tja, und was Vermieter so machen: Sie schreiben Mahnungen an Mieter, die nicht zahlen, beauftragen Handwerker, machen Wohnungsübergaben, kümmern sich um die Neuvermietung bei einem Umzug, machen die Nebenkostenabrechnung.

Einen Schulabschluss brauchst du dafür nicht. Nur Geld.

Die Frage, wieviel Geld ein Vermieter verdient, die kann man gar nicht so einfach beantworten. Das kommt darauf an, was wird vermietet? Dazu braucht man auch keinen Schulabschluss, wenn es die eigene Immobilie (Wohnung oder Haus) ist. Wen man das vermietet, bekommt man natürlich das Geld, muss dafür aber an das Finanzamt die Steuern bezahlen. Das heißt, z. Bsp. für eine Wohnung bekommt man € 600,-- Miete, so gehören einem nicht die vollen € 600,--, sondern, dafür sind Steuern usw. abzuziehen. Natürlich kann man von zu Hause seine eigene Immobilie verwalten (so nennt man das). Dafür muss jedes Monat ein "Miet- bzw. Zinszettel" ausgestellt werden, auf der alles aufgelistet ist. Miete, Betriebskosten (darunter entfallen z.Bsp. Müllentsorgung, Hausreinigung, Hausstrom, ev. 1 x im Jahr Ungezieferentfernung, Hausversicherung, Verwalterkosten, Rauchfangkehrer, Wasser usw.) Strom, Gas, Heizkosten hat jeder Wohnungsmieter selbst zu tragen.