Woher bekommt man Eigenkapital für ein Hauskauf?

9 Antworten

Hallo luume,

zu dem Hauskauf kommen noch die Nebenkosten des Erwerbs hinzu: 3,5% Grunderwerbesteuer, ca 1%Notar und Grundbuch und evtl. noch 3,57%Maklergebühren. Das sind bei 200.000€ weitere 16140€, die zusätzlich zu den 40.000€ da sein müssen.

Eigenkapital kann man durch Sparen, Schenkungen, Erbschaft bekommen.

Wenn es die Möglichkeit gibt, Geld im nötigen Umfang privat (Eltern, Geschwister, Verwandte, Freunde, Arbeitgeber) zu leihen und das der Bank gegenüber als Eigenkapital auszugeben, dann klappt das auch. Mein Vater hatte es 1955 so gemacht. Damals wollten die Banken 50% Eigenkapital sehen. Mein Vater hatte alles mobilisiert und auch Kleinbeträge ab 100 D-Mark angenommen. Über alles Buch geführt. Für das so geliehene Geld hat er den üblichen Sparbuchzins bezahlt und alles brav getilgt. Den Kredit vom Arbeitgeber musste er nicht verzinsen. Eine Gehaltserhöhung hat es ihm dann leicht gemacht, die Tilgungsraten zu bezahlen.

Einige Städte und Bundesländer bieten "Darlehen junge Familie" Beträge bis 5000€ zu günstigen Konditonen, oft so, dass bei Geburt eines Kindes ein Teil-Betrag erlassen wird. Geld aus einem solchen Kredit kann evtl. auch als Eigenkapital ausgegeben werden.

Doch egal wie, Zins und Tilgung musst Du aufbringen können, sonst geht das nicht.

Es in jungen Jahren anzupacken ist schon sinnvoll, denn die Miete ist einfach weg.

Viel Erfolg beim "Häuslebaue"

Gruß franzaes

Im Lotto gewinnen, oder ...

sparen, sparen und nochmal sparen!

Für mein Haus berücksichtigte die Bank (Genossenschaftsbank) auch die sog. "Muskelhypothek" - ich konnte glaubhaft belegen, dass ich durch Eigenleistung beim Umbau einen gewissen Wert durch meine Muskelkraft generieren kann.

Dadurch waren die Voraussetzungen für das Baudarlehen besser und ich musste weniger Eigenkapital vorweisen! Aber vorher musste ich eben alles Geld, was am Ende des Monats übrig blieb, auf meinen Bausparvertrag einzahlen!

Meine Firma zahlt auch was dran - nennt sich dann vermögenswirksame Leistungen (VL)!

Liebe Grüße

ichausstuggi

Alles sparen was man hat! Nicht jede Woche in die Disko gehen, oder unsinnige DVDS und Musik kaufen! Leute, die Eigentumswohnungen haben, haben erstmal feste gearbeitet und ihr Leben lang gespart und sich nie was geleistet!

sparen ... ein gleichwertiger bausparvertrag o.ä. wird auch akzeptiert

sich nur aufs geld konzentrieren disziplin haben und seine selle in die arbeit legen selbständig werden neben bei auf dem akzienmarkt spielen lernen lernen ich kann dir paar gute bücher empfehlen Rich Dad Poor Dad von Robert Kiyosaki, Die Gesetzte der Gewinner von Bodo Schäfer. gib einfach im inet diese 2 schriftsteller ein die haben gute bücher.wen du bereit bist dein leben fürs geld einzutauschen dan kommst du schnel auf eine 40tausend

Arjiroula  06.10.2011, 06:26

Nun hör doch mal mit deinen dämlichen Büchern auf und kauf dir lieber einen Duden! Dein Gestammel zu lesen ist wirklich anstrengend.

helmutgerke  06.10.2011, 07:30
@Arjiroula

@Arjiroula, wo von sollte sich denn "jeyjo1991" bitte eine Duden kaufen, offenbar wird an allen Ecken und Kanten gespart.