Abwasserleitung im Keller undicht - Hilfe!

3 Antworten

Blei rostet nicht.Der Austausch ist da weniger möglich als eine Manschette an der Schadstelle aufzubringen.

Danke. Das Leck ist aber scheinbar in der Wand, da kommt das Wasser raus. Das Stück Leitung oben ist trocken. Da dürfte ein Sanitätfachmann mit Wand aufstemmen und austauschen doch relativ flott sein, sprich, da bekommt der an einem Tag hin, oder? Wie lange wartet man da normalerweise auf einen Termin? Ists realistisch, dass das bis Freitag erledigt ist, wenn ichs am Montag der Versicherung melde?

@EineKurzeFrage

theoretisch sollte ein Fachbetrieb in der Lage sein so etwas an einem Tag zu erledigen. Es kommt immer auf die Moral und Taktik des ausführenden Betriebes an. Vor allem aber auf die Schäden am Rohr selber.

Wenn auf das Rohr keine Reparaturmanschette gesetzt werden kann- die ist zweiteilig und kann am Rohr dann über/auf der Schadstelle befestigt werden - weil es komplett marode ist dann müsste es ausgetauscht werden.

Dann wird es natürlich problematischer, denn passende Rohr muss ja beschafft werden eventuell in der Größe und Form wie es vorliegt mit Muffe und Knie usw. Das wird das Problem der Beschaffung werden. Siehe hierzu:

http://www.dasheimwerkerforum.de/f19/abflussrohr-eisen-gegen-kunststoff-ersetzen-renovierung-etc-4239/

Du solltest den Schaden gleich Morgen der Versicherung telefonisch melden. Dort kannst Du dann auch direkt nachfragen, was die Versicherung benötigt, und ob Du sofort einen Handwerker zur Beseitigung des Schadens beauftragen kannst. Wenn dieser flott ist, und er das Leck sofort findet, sollte das Rohr sehr schnell wieder Dicht sein. Die Rechnung schickst Du dann der Versicherung.

Aber wie gesagt, ruf an, und die sagen Dir genau was die brauchen, und wie Du Dich verhalten sollst.

kennst das Lied "ein Loch ist im Eimer....dann Stopf es, dann Stopf es...."

Vers. zahlt meist nur Leitungswasser-Schaden, kein Abwasserschaden, siehe mal den Vers. Vertrag von deine Großeltern nach, was da drinsteht es könnte auch nur sein das sich ein Rohr aus der Muffe gelöst hat, mach doch schon mal die Vorarbeit, von innen und außen alles frei machen, vielleicht kannst du es selbst lösen

Falsch, auch Abwasserleitungen sind im Bereich "Leitungswasser" mitversichert (regelmäßige Ausnahme: außen liegende Regenwasserfallrohre).

@Loroth

nicht immer, ( "Leitungswasser" mitversichert) je nach alter der Vers., denn >Abwasser< ist kein Leitungswasser !

@rudelmoinmoin

Ach? Bist Du dir sicher? Das wird dann aber stinken, wenn die Dinger offen in den Kanal abgeleitet werden. Das wird es heute in den Häusern doch nicht mehr geben, oder?

@rudelmoinmoin

Hier wird aber gefährliches Halbwissen nach außen getragen…

Natürlich muss die Versicherung den Schaden übernehmen. Ob Abwasserleitungen oder nicht, ist nur von sekundärer Bedeutung. Fakt ist, er redet von „bestimmungswidrigem Austritt LW“ und dieser ist versichert. Da er von innenliegenden Abwasserleitungen redet, werden diese dem Leitungswassersystem gleichgestellt. Selbst wenn die Abwasserleitungen auf oder außerhalb des Grundstückes liegen würden und diese nicht versichert wären, müsste die Versicherung den LW-Schaden regulieren, sie könnte nur (und das richtigerweise) die Reparatur des Rohres ablehnen… aber da dies hier nicht das Thema ist, möchte ich nicht weiter darauf eingehen.

Loroth liegt richtig mit ihrer Aussage….