wie lange braucht ein rohbau zu trocknen?

7 Antworten

Du kannst mit einem Gebläse (Bautrockner) den Bau schnell austrocknen. Das geht aber erst, wenn das Haus schon so gut wie fertig ist, also mindestens Fliesen gelegt und Putz auf den Wänden. Du kannst mit einem Feuchtigkeitsmessgerät den Grad der Austrocknung kontrollieren, und bist so bei Deinem Einzug auf Nummer sicher.

wir haben im Mai 75 angefangen, das Haus den winter über trocknen lassen und sind im Mai 76 eingezogen. Noch nie Schimmel oder Feuchtigkeit im Haus gehabt.

Wenn ich sehe, dass heute der Innenputz dran kommt, eine Woche später die Fenster rein und 8 Wochen später eingezogen...muss sich keiner wundern...wo soll da bitte die Feuchtigkeit hin?

Wenn ihr es euch leisten könnt, lasst den Rohbau über Winter stehen...

Unser Haus hatte Baubeginn im Winter 1996 und wir zogen im am 1.August 1996 ein.Trocknungsgeräte oder ähnliches wurden nicht genutz.Das Haus ist inzwischen 14 Jahre alt und wir hatten nie ein Feuchtigkeits- oder gar Schimmelproblem.Wir leben am Südwestrand von Berlin.

d.h. ihr seid eingezogen als das Haus noch gar nicht gebaut war...

@guterwolf

Wiso? 1996 gebaut( Baubeginn im Februar) und eingezogen. jetzt ist 2010- also 14 Jahre?!Jetzt klarer?

So oder so - es ist ganz wichtig, nach Einzug quasi "trockenzuheizen". Sonst kannst Du den Rohbau soviel trocknen wie Du willst - das nützt Dir dann leider nichts.

nach Einzug trocken heizen? du hast also die Feuchtigkeit vom Mörtel, vom Innen-und Außenputz, vom Estrich im Haus - und bereits tapeziert, Fussböden drauf und dann heizt du trocken? dann hallo Schimmel!

Die Feuchtigkeit muss raus bevor du einziehst.

@guterwolf

Liest Du eigentlich auch irgendeine Antwort, bevor Du sie kommentierst?

"So oder so" heißt doch ganz klar, daß erstmal der Rohbau trocknen muß und man dann nach Putz, Fliesen und Tapeten nochmal trocknen lassen muß, bevor man Bilder an die Wand hängt oder Möbel davorstellt. Natürlich kann man dann schon einziehen - aber dann muß man halt trockenheizen.

Also die Feuchtigkeit in Baustoffen besteht zum einen aus "freiem" Wasser und zum anderen aus chemisch gebunden Wasser. Das sog. freie Wasser in Baustoffen wie Mauermoertel, Putz, Beton, Estrich etc, verdunstet ca. innerhalb von 1 Woche je cm Schichtdicke. Das chemisch gebundene Wasser entweicht durch den sog. Abbindeprozess. Ohne jetzt einen Vortrag in Bauchemie zu halten, bedeutet dies kurz gesagt, dass hierbei u.a. ein Austausch vom chemisch gebundenen Wasser mit dem Kohlendioxyd der Luft erfolgt. Dieser Prozess dauert jedoch laenger (Jahre) und kann nur durch einen erhoehten CO2-Anteil in der Luft beschleunigt werden. Daher haben wohlhabene Leute in frueheren Zeiten auch arme Leute in ihren Neubauten wohnen lassen, da diese durch ihre Atemluft zusaetzlich CO2 erzeugt haben. Man nannte dies "Trockenwohnen".

Um zum Schluss Deine Frage zu beantworten: Feuchtigkeit vom Rohbau ist beim Einzug nicht mehr vorhanden... ausser... siehe oben. Wichtiger sind die Ausbaubereiche wie Putz und Estrich. Hierbei gilt die Faustregel: Einzug fruehestens 6 Wochen nach Estrichlegung. Und dann "Trockenwohnen".