Kosten für Mauerwerkstrockenlegung?

6 Antworten

Da Ihr das Haus noch nicht gekauft habt, könnt Ihr Euch das ja noch überlegen. Selbstverständlich bekommt Ihr Auskunft was so etwas ungefähr kostet, wenn Ihr die wichtigsten Daten einer Fachfirma übermittelt. Wenn die Wände im EG bereits feucht sind, dann würde ich evtl. von einem Kauf absehen. Natürlich kommt auch alles darauf an was Ihr selbst sanieren könnt und wie der Preis für das Haus aussieht. Ist es billig und man muss nach dem Geld schauen, so muss jeder selbst wissen ob er kauft oder nicht. Auf jeden Fall muss man die Sanierungskosten einkalkulieren. Der Makler ist da nicht der Fachmann.
Gehe mal davon aus, dass das Haus in den letzten Jahren auch nicht richtig beheizt wurde. Das würde sich dann ja ändern.

Punkt 1:

Hier empfiehlt sich eine Außenabdichtung wo möglich, wo nicht möglich eine Innenabdichtung. Kosten für beide ca. 350,00 € pro m² abzudichtender Wandfläche. Dazu noch eine umlaufende Horizontalsperre in den Außenwänden, evtl. auch in den Innenwänden. Je nach Verfahren ca. 120,00 € pro laufendem Meter.

Punkt 2: Angebote zu bekommen wird sicher tatsächlich schwierig, deshalb eine Hauskaufberatung in Anspruch nehmen. Der Hauskaufberater sollte in der Lage sein, die Kosten rel. genau zu errechnen.

Du mußt von einem Fachmann prüfen lassen, ob es drückende oder aufsteigende Nässe im Mauerwerk ist. Verfüllen ist absoluter Blödsinn. Wenn beispielsweise die Horizontalsperre fehlt ziehtst Du Dir die Nässe immer höher im Mauerwerk. Da ist heute auch gar nicht mehr so teuer hier Abhilfe zu schaffen. Lass Dich aber nur nicht von irgendwelchen dubiosen Firmen mit dubiosen Methoden z.B. Elektroosmoseverfahren abzocken. Wenn Du hier fachlichen Rat brauchst, melde Dich wieder.

war mindestens 5 Jahre unbewohnt

Das wird einen Grund haben...

Wänder im EG feucht

...Schimmelbildung?

Und wißt ihr was die Trockenlegung der EG-Mauern kosten könnte?

Da würde ich (als Laie) vor Abschluss des Kaufvertrages Kostenvoranschläge von mindestens drei verschiedenen Spezialfirmen einholen und mindestens das Doppelte der teuersten Schätzung zurücklegen.

Der Grund ist das die Eigentümerin verstorben ist. Daher die feuchten Wände und Schimmelbildung.

Angebote von Firmen kriegt man leider nicht wenn man nicht der Eigentümer ist

@JaMaMaTi

Daher die feuchten Wände und Schimmelbildung.

Ich würde nicht sehenden Auges ein schimmelndes Haus kaufen.

Angebote von Firmen kriegt man leider nicht wenn man nicht der Eigentümer ist

Dann wählt die Firmen aus und der momentane Eigentümer soll sich um die Angebote kümmern.

Diese Frage können wir Ihnen aus den Erfahrungen, welche wir mit unserem Haus und dem feuchten Keller gemacht haben, beantworten. Mein Mann ist ein Sammler von Angeboten, er trifft keine Entscheidung bevor nicht alle Möglichkeiten und Preise auf den Tisch liegen. Diese Methode ist sehr Zeitaufwendig und belastend. Wir hatten insgesamt fünf Firmen am Tisch, alles verschiedene Verfahren. Am Ende erteilten wir den Auftrag der Firma ATG. Das Verfahren ist über Jahre erprobt, unser Haus wurde vollständig trocken gelegt. Wir sind sehr zufrieden. Vieleicht können wir Ihnen mit diesem Hinweis viel Zeit sparen. Fam. Kruse