Wie laesst sich das Hohelied der Liebe mit dem 10.Gebot vereinbaren?

8 Antworten

Die Hauptpersonen sind die schöne Sulamitin, der Hirtenjunge und der König. Der König versucht die Sulamitin für sich zu gewinnen doch diese bleibt ihrem Hirtenjungen treu. Dies geschieht in der Kennenlern- oder Verlobungsphase und nicht als die Sulamitin schon verheiratet ist. Es handelt sich also nicht um flirten mit einer schon verheirateten Person und auch nicht um vorehelichen Geschlechtsverkehr.

Hier zeigt die Bibel, dass Zärtlichkeiten (kein Geschlechtsverkehr) vor der Ehe erlaubt und natürlich sind, solange dies mit ernsten Absichten (spätere Ehe) geschieht und nicht dem reinen Lustgewinn oder der Freizeitgestaltung.

Auch zeigt dieses Buch, dass Sexualität eine schöne und wichtige Sache ist. Sex dient also nicht nur der Fortpflanzung. Allerdings sind die Richtlinien der Bibel klar: Sex nur in der Ehe.

Vielleicht hilft Dir auch dieser Artikel weiter:

http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2006843#h=3:128-3:584

Es geht hierbei nur um die wunderbare Liebe und die Gefühle dazu, die auch Gott geschaffen hat und sich demnach auch am Glück der Menschen erfreut. Sexualität ist auch von Gott gegeben und widerspricht dem Glauben an Gott nicht. Es wird hier im Hohen Lied nicht zum Ehebruch aufgerufen. Wer das hinein interpretiert, hat diesen biblischen Text des Alten Testamentes und seine Bedeutung nicht verstanden. Es ist kein Widerspruch zu irgend einem der 10 Gebote und auch nicht zum 10. Gebot.

Das ist ein Liebeslied an seine Frau, und nicht an irgendeine Geliebte.Eins solche Lieben zur eigenen Frau, ist doch etwas so schönes.vielleicht verwechseln wir es mit der Minnesängerei,wo die Ritter die Frau des Königs besangen, Aber im Orient ist das verboten !. Also ist es ein Liebeslied an seine Frau.Er besingt sie , wie es ein Bauer tut, der vergleiche aus seinem Umfeld findet. Es ist eine geniale Beschreibung, wie Gott sich Sex vorstellt.

Sex sehe ich als wertvolles Geschenk von Gott, das nicht nur durch Lust, sondern vor allem durch Liebe und Verbindlichkeit bestimmt sein sollte. "Komm und küss mich, küss mich immer wieder! Ich genieße deine Liebe mehr als den besten Wein."

Hohelied 1, 2 HFA

Dass es hier nicht um harmlose Küsse geht, sondern um leidenschaftliche Küsse, wird spätestens durch den Vergleich mit dem Wein klar. Wein trinkt man nicht wie 'ne Pulle Bier mal eben zwischendurch, sondern Wein genießt man zu besonderen Momenten.

Wein behält man 'ne Weile genussvoll im Mund, bevor er "seidig im Abgang" ist. :P

Klar, kann man auch mal zwischendrin 'nen Wein trinken, aber irgendwie geht der wahre Genuss dann eben etwas flöten, als wenn man sich mehr Zeit dafür nimmt.

Die Bibel beschreibt, dass zum Sex leidenschaftliche Küsse gehören – am ganzen Körper.

"Ins Weinhaus hat er mich geführt, dort zeigt er mir, dass er mich liebt. Stärkt mich mit Rosinenkuchen, erfrischt mich mit Äpfeln, denn ich bin krank vor Liebe!

Sein linker Arm liegt unter meinem Kopf und mit dem rechten hält er mich umschlungen."

Hoheslied 2, 4 - 6 GNB

Nicht nur der Mund, sondern auch die Hände spielen beim Sex eine bedeutende Rolle. In dieser beschriebenen Körperhaltung bleibt für beide genügend Raum, um den anderen zärtlich zu streicheln und ihn an allen Stellen seines Körpers zu berühren.

Außerdem gibt's Rosinenkuchen und Äpfel, mit dem er sie füttert. Ja Wahnsinn! ;-) Liebe geht ja bekanntlich auch durch den Magen.

Wenn Du das Kapitel komplett durchliest, wirst Du feststellen, dass es um angenehmen, liebevollen und zärtlichen Sex geht.

"Nimm mich bei der Hand! Schnell, lass uns laufen, zu dir nach Hause wollen wir eilen! Du bist mein König! Ich freue mich über dich, du bist mein ganzes Glück. Deine Liebe ist kostbarer als der edelste Wein."

Die Lady hatte es wohl eilig …. Lässt vermuten, dass sich beide kurze Zeit später die Klamotten vom Leib gerissen haben und loslegten. Sex kann manchmal nicht warten. Und es zeigt auch, dass es nicht immer die Frau ist, die die passivere Rolle einnimmt.

Interessant wieder der Vergleich mit dem Wein. Nun gibt es Wein im Tetrapack (der wohl eher zum Vorglühen oder Kochen taugt) bis hin zu mordsteurem Wein, der seit zig Jahren lagert… Beim Sex ist es ähnlich. Oftmals muss man sich erst ausprobieren, bis es richtig passt und beiden Spaß macht.

Außerdem berauscht Wein auch, wie auch der Sex.

Damals hatte Salomon viele Frauen und Die Frauen hatten ihre eigenen Kammern, daher der wunsch in seinem Haus zu sein.Vielleicht hatte sie Kinder die sonnst störten.

Vielleicht fallen Dir weitere Parallelen ein?

"Eine Blütentraube vom Hennastrauch ist mir mein Geliebter, aus den Weinbergen von En-Gedi." "Siehe, du bist schön, meine Freundin, siehe, du bist schön, deine Augen sind Tauben." Da wird mit Komplimenten um sich geworfen. Was auffällt, es geht weniger um die inneren Werte, sondern um den Körper. In diesem Vers geht es um die Augen, in anderen kannst Du von ihrem "Schoß" lesen, ihren Brüsten …. Alles wird gelobt!

Ein En-Gedi ist übrigens eine versteckte Oase unterhalb von schroffen Kalksteinklippen am Westufer vom Toten Meer. Es war früher für seine Palmen und seine duftenden Balsamöle bekannt. Das Gebiet um En-Gedi drumrum, gehörte zu den wohl trostlosesten in ganz Palästina; dort herrscht extrem heißes Wüstenklima. Die Blüten vom Hennastrauch wirken deshalb auffallend schön.

Die Frau sagt also dem Mann auf deutsch, dass er so schön ist, dass er richtig hervorsticht.

Ja, das sind durchaus komplizierte Komplimente, die man heute wohl ganz anders formulieren würde. Irgendwie witzig auch, wenn er ihre Haare mit einer Herde Ziegen vergleicht :D:

"Wie schön du bist, meine Freundin, wie wunderschön! Deine Augen hinter dem Schleier glänzen wie das Gefieder der Tauben. Dein Haar fließt über deine Schultern wie eine Herde Ziegen, die vom Gebirge Gilead ins Tal zieht."

Weiter im Programm: Wir kommen zum Sex in der Natur. Jawohl, auch das gab es:

"Schön bist auch du, mein Liebster – wie freue ich mich über dich! Das Gras ist unser Lager, Zedern sind die Balken unsres Hauses und die Zypressen unser Dach." Hohelied 1, 16 – 17 HFA

"Komm, wir gehn hinaus aufs Feld, mein Liebster, unter Hennasträuchern lass uns die Nacht verbringen! In der Frühe wollen wir zum Weinberg gehen und sehen, ob der Weinstock treibt, ob seine kleinen Blüten aufgegangen sind und der Granatbaum schon die ersten Knospen hat.

tinimini  21.04.2014, 09:17

Dort will ich dir meine Liebe schenken!"

Hohelied 7, 12 – 13 HFA

Es gibt noch einige Stellen im Hohelied, wo es um Sex in der freien Natur geht. Das hat allerdings auch ganz praktische Gründe: Denn unter den damaligen Wohnverhältnissen lebte eine Großfamilie auf engem Raum zusammen. Deshalb musste man sich schon geeignete Plätze suchen, um ungestört zu sein. Natürlich wollte man in der Öffentlichkeit nicht öffentlich rumpoppen, sondern suchte sich schon Plätze, wo keiner hinkommt und man nicht absichtlich jemanden provoziert. "Wie ein Apfelbaum unter den Bäumen des Waldes, so ist mein Geliebter unter den Söhnen. In seinem Schatten zu sitzen, gelüstet es mich, und seine Frucht ist meinem Gaumen süß."

Hohelied 2, 3 ELB "Sein Gaumen ist Süßigkeit, und alles an ihm ist begehrenswert."

Hohelied 5, 16a ELB

Tschja; seine Früchte an ihrem Gaumen und ihre Süßigkeit an seinem Gaumen.

Hmmm, daraus schließe ich, dass sich beide oral stimuliert haben. Sie fanden sich total erregend und haben das im wahrsten Sinne ausgekostet. Ich nehme an, es gab keine Tabuzone.

Jetzt geht's richtig ab: "Ich betrete den Garten, mein Mädchen, meine Braut. Ich pflücke die Myrrhe und ernte den Balsam. Ich öffne die Wabe und esse den Honig. Ich trinke den Wein und genieße die Milch. Esst auch ihr, Freunde, trinkt euren Wein! Berauscht euch an der Liebe!"

Hohelied 5, 1 HFA Das ist schon sehr poetisch. Ich denke, es geht nicht um die Myrrhe, Balsam, 'ne Bienenwabe… Er fängt auch nicht an, richtigen Honig zu löffeln. Diese Dinge – wie auch wieder der Wein – stehen für den Akt an sich und allem, was dazu gehört. Lass Deiner Phantasie freien Lauf, Du wirst raus finden, was es bedeutet ;-) Berauscht Euch an dieser Liebe!

WOW, soweit, so gut, das waren einige Ausschnitte, den Rest entdecke selbst!

Gott ist der Urheber von Sex und das Hohelied zeigt, dass Sex viele verschiedene Facetten hat und es viel zu entdecken gibt.

Noch einen wunderschönen Ostermontag.

SolVeritatis7  21.04.2014, 10:04
@tinimini
Hmmm, daraus schließe ich, dass sich beide oral stimuliert haben.

Was hast du denn für Fantasien? Sie haben sich bloß geküsst!

tinimini  21.04.2014, 10:29
@SolVeritatis7

Man kann mit Küssen auch stimulieren, Das Lied ist eine Interpretation der Liebe, jeder liest etwas anderes heraus !

SolVeritatis7  21.04.2014, 10:31
@tinimini

Oral stimulieren ist aber eine ganz andere Nummer als der Kuss!

Sie fanden sich total erregend und haben das im wahrsten Sinne ausgekostet. Ich nehme an, es gab keine Tabuzone.

So viel dazu. ;-)

hi, Fred4u2, Menschen können noch heute großen Nutzen aus dem Hohelied ziehen. Treue, Loyalität und Lauterkeit hinsichtlich göttlicher Grundsätze werden durch dieses Bibelbuch hervorgehoben. Nicht nur Tugend , Unschuld und Schönheit werden wunderschön beschrieben, sondern auch die wahre Liebe. Man kann daraus erfahren, daß "echte" Liebe unauslöschlich ist. Sie kann auch nicht erkauft werden!! Für Christen ist das Hohelied auch ein Vorbild, wenn sie sich an die Gebote der Bibel halten wollen, was "Versuchungen" anbelangt. Alles Gute juste55

Wo steht im "Hohelied" etwas von "begehren" und "Ehebruch"??

In diesen Büchern wird von der "reinen Liebe" Salomo's geschrieben (Hl.1,1).