Wurde die Bibel verändert?

10 Antworten

Die Bibel wurde nicht verfälscht! Es gibt kein antikes Buch, das auch nur annähernd so gut überliefert ist wie die Bibel. Zweifelt man die Bibel an, muss man erst recht daran zweifeln, ob es Cäsar, Kleopatra, Alexander den Großen usw. überhaupt gegeben hat.

Deshalb: Die Bibel ist das bestbelegte historische Dokument überhaupt. Die heute vorliegenden Übersetzungen in den großen Verkehrssprachen sind praktisch fehlerfrei und sinngemäß identisch.

Das AT (Alte Testament) wurde von Manuskript zu Manuskript mit äußerster Sorgfalt abgeschrieben. Es gibt zahlreiche gut erhaltene Handschriften, die bis auf winzige unwesentliche Abweichungen genau übereinstimmen. Sie reichen bis ins Jahr 900 n. Chr. zurück. Das liegt u.a. daran, dass das Volk Israel das AT sehr genau abgeschrieben hat. Beim Abschreiben wurden die Worte aller Manuskripte auf unterschiedliche Weise gezählt. Sie zählten z. B. bei einem ihrer verschiedenen Tests die Zahl aller Wörter in einer neu angefertigten Abschrift. Wenn die Kopie nicht die richtige Zahl hatte, war das Manuskript unbrauchbar und wurde vergraben. Eine neue Abschrift musste angefertigt werden. Solche Maßnahmen sollten verhindern, dass nicht ein einziges Wort der Heiligen Schrift hinzugefügt bzw. weggelassen werden konnte. Auf diese Weise wurden die Schriftrollen der hebräischen Bibel von einem Jahrhundert zumn nächsten sorgfältig und genau überliefert.

Auch der Vorwurf, bestimmte Prophetien seien erst nach den Ereignissen geschrieben, also gefälscht, erwies sich selbst als falsch: Vor wenigen Jahren wurden in Qumran am Toten Meer Jesajaschriften gefunden, die aus der Zeit 200-100 v. Chr. stammen. Es war nahezu eine Sensation, dass sie, obwohl 1000 Jahre älter als die bis dahin vorliegenden Manuskripte aus dem Jahr 900 n. Chr., mit diesen völlig übereinstimmen! Alle auf Jesus weisenden Prophetien sind bereits in ihnen enthalten.

Vom NT (Neuen Testament) liegen etwa 5000 Manuskripte vor, die z.T. bis in die Zeit 350 n. Chr., Auszüge gar bis 150 n. Chr. zurückgehen. Sie weichen nur äußerst geringfügig in einem Tausendstel des Textes untereinander ab!

Zum Vergleich die Daten einiger nichtbiblisch – historischer Werke: Julius Cäsar, „Der Gallische Krieg“: nur 10 guterhaltene Manuskripte aus der Zeit 900 Jahre nach Cäsars Tod! Die „Geschichte“ und die „Annalen“ des Tacitus: nur 2 Manuskripte aus der Zeit 1000 Jahre nach seinem Tod usw. Beides sind allgemein anerkannte geschichtliche Werke, die weitaus weniger gut belegt sind als die Bibel (vgl. Josh McDowel, Bibel im Test, Hänssler-Verlag 1988).

chrisbyrd  05.01.2022, 22:51

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Wurde die Bibel jemals geändert?

Ich denke das ist eine Frage, bei der es besonders auf den Zeitpunkt ankommt. Bei einer Schriftensammlung die in einem Zeitraum von etwa 1500 Jahren entstand, ist allein schon die Frage wann die Erstellung dieser Sammlung als abgeschlossen gelten kann, schon schwer zu beantworten. Man kann allerdings feststellen, dass die Bibeltexte auch in den Jahrhunderten nachdem sie spätestens "fertig" war (4.Jhdt nChr), eine handvoll Veränderungen erfuhr. Dabei handelt es sich meist um Abschreibefehler, Deutungen und Hinzufügungen. Seit Erasmus von Rotterdam gibt es Bemühungen, diese Veränderungen wieder rückgängig zu machen, was insbesondere durch Schriftfunde im 19. und 20. Jhdt gut gelingen konnte.

Und wie entstand das neue Testament dass ja wesentlich kürzer ist als das alte und wo unterscheiden sie sich?

Das NT entstand in wesentlichem aufgrund der Person Jesus von Nazareth. In den Überlieferungen über diese Person und die Deutungen seines Auftretens liegt auch der entscheidende Unterschied zum AT.

Es gibt Schriftrollen, die Texte der Bibel überliefern. Diese Schriftrollen sind schon über 2000 Jahre alt. Diese Funde zeigen, dass die Bibel gut und zuverlässig überliefert wurde. Einen Beweis, dass sie verfälscht wurde, gibt es jedoch nicht. Hier ist ein Link dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_Jesajarolle

es wurde ständig von menschen umgeschrieben, gekürzt und wieder überworfen bis es eine kleine gruppe entschieden hat was rein soll und bis es genügend überzeugend war wie man eine große gruppe menschen am besten unterdrücken und entrechten kann. funktioniert bis heute

Geändert ist das falsche Wort. Behauptungen für angebliche Bibelfälschungen sind immer wieder aufgestellt worden. Aber kein noch so spitzfindiger Eiferer hatte jemals Belege vorzuweisen. Entsprechend still ist es um derartige ,,Theorien" geworden; Eigentlich werden sie nur noch von Moslems vertreten, die bekanntlich keiner für voll nimmt. Sogar der bibelkritischen Theologie sind sie längst zu dümmlich geworden, und das will was heißen.

Die Niederschrift der Bibel war natürlich ein langer, schrittweiser Prozess. Dahinter aber in Verschwörungstheoretiker-Manier einen bösen Plan oder gar Fälschungsabsichten zu vermuten, ist absolut lächerlich und schwach und unterschätzt die sorgsame Überlieferungstradition des frühen Altertums.

Buchtipps: ,,Die Entstehung der Genesis" von Percy Wiseman

,,Zwischen Nil und Euphrat - Historische Erläuterungen zur Bibel" von Donald Wiseman

http://konkordant.de/einzig.html

Woher ich das weiß:Recherche