Dürfen Christen eigentlich schweinefleisch essen?

16 Antworten

Um die Bibel noch besser zu verstehen, finde ich die Einteilung in Heilszeiten (Dispensationen) hilfreich. Das bedeutet, dass Gott in verschiedenen Heilszeiten anders wirkt und dass andere Gesetze gelten.

Beispiel: Im Garten Eden ist Gott selbst im Garten gewandelt und hat mit Adam und Eva direkt gesprochen. Es gab nur ein Gesetz: Esst nicht vom Baum der Erkenntnis.

Nach dem Sündenfall ist Gott nicht mehr so nah bei den Menschen gewesen. Auch gab es kein einziges Gebot (die Menschen konnten ja selbst gut und böse unterscheiden).

Erst nach der Sintflut gab es wieder Gebote (nicht töten usw.). Nach dem Exodus gab es dann sogar 613 Gebote (das Gesetz des Mose), das Jesus erfüllt und zu seinem Ende bzw. Endziel gebracht hat (Römer 10,4).

Dieses Gesetz wurde dem Volk Israel gegeben und nicht der christlichen Gemeinde. Das Volk stimmte am Berg Sinai ausdrücklich zu und verhandelte auch nicht darüber; auch nicht, nachdem Mose die Konsequenzen bei Ungehorsam aufführte.

Christen stehen also nicht unter diesem Lehrmeister (Galater 3,23-25). Demnach gilt für gläubige Christen das, was in der Bibel (vor allem im NT) für Christen aufgestellt ist. Es geht vor allem aber um Glaube, Gnade, Freiwilligkeit, Freiheit und Barmherzigkeit (von Gott).

In Bezug auf das Schweinefleisch:

Die Juden sollten nach dem Gesetz des Alten Testaments kein Schweinefleisch essen. Da Christen aber nicht unter diesem Gesetz stehen, ist ihnen das Essen von Schweinefleisch erlaubt.

Das Essen von Schweinefleisch ist für Christen nach der Lehre der Bibel nicht verboten. In Apostelgeschichte 10,9-15 steht: "Am folgenden Tag aber, während jene reisten und sich der Stadt näherten, stieg Petrus um die sechste Stunde auf das Dach, um zu beten. Er wurde aber hungrig und verlangte zu essen. Während sie ihm aber zubereiteten, kam eine Verzückung über ihn. Und er sieht den Himmel geöffnet und ein Gefäß, gleich einem großen, leinenen Tuch, herabkommen, an vier Zipfeln auf die Erde herabgelassen; darin waren allerlei vierfüßige und kriechende Tiere der Erde und Vögel des Himmels. Und eine Stimme erging an ihn: Steh auf, Petrus, schlachte und iss! Petrus aber sprach: Keineswegs, Herr! Denn niemals habe ich irgendetwas Gemeines oder Unreines gegessen. Und wieder erging eine Stimme zum zweiten Mal an ihn: Was Gott gereinigt hat, mach du nicht gemein!"

Da das Schwein auch zu den vierfüßigen Tieren der Erde gehört, wird es also in der Apg. 10 im Vers 12 beschrieben (mit anderen Tieren). Wichtig ist generell, dass die Speisevorschriften, die im Alten Testament für den Bund mit dem Volk Israel aufgestellt wurden, im neuen Bund mit den Christen nicht mehr gelten sollten ("Was Gott gereinigt hat, mach du nicht gemein!").

Wieso sollte Gott seine Meinung ändern ?

Meinung ?
Die "Gesetze" sind von Menschen gemacht.

assdfr
Fragesteller

? Ich glaube du verstehst die Frage nicht

Viktor1  17.04.2020, 00:40
@assdfr
? Ich glaube du verstehst die Frage nicht

Ich glaube, du verstehst die Antwort nicht.

Hierzulande ist es üblich, Schweinefleisch zu essen: es gehört zur Tradition. Es ist aber erwiesen, dass viele entzündliche Erkrankungen mit Fleischkonsum zusammenhängen und es besser ist, darauf zu verzichten.

Dies gilt sowohl für Schweine- als auch für Rindfleisch.

Dadurch, dass Schweinefleisch ganz frisch gegessen werden muss, ist es schnell verderblich (außer man pökelt oder räuchert es)..

Und je weiter man in heiße Länder kommt, desto schlechter ist es verdaulich. In vielen Ländern vermitteln Ernährungvorschriften verschiedener Religionen ihren Anhängern, dass Schwein 'verboten' sei.

Jemand, der dieses Verbot nicht hinterfragt, weil er sehr gläubig ist, wird sich auch in klimatisch anderer, kühlerer Umgebung daran halten.

Unsereiner möchte dann schon mal wissen, was es mit dieser Einschränkung auf sich hat. Dass Schweinefleisch dem Stoffwechsel mächtig zu schaffen macht, wird einem aber auch da schnell klar.

Auf dieser Ernährungsseite ist zu lesen, wie gesund die verschiedenen Fleischsorten sind: 'Für Schwein gilt das Gleiche wie für Rind *), allerdings kommt hier noch der hohe Cholesteringehalt hinzu, so dass es generell nicht zu empfehlen ist. Schweinefleisch verdirbt außerdem extrem schnell, wenn es nicht durch bestimmte Verfahren wie z.B. Räuchern haltbar gemacht wurde.'

*) für Rind gilt: 'Rotes Fleisch wie das vom Rind ist mittlerweile stark in Verruf geraten. Es soll Herz- und Kreislaufprobleme auslösen sowie auch Krebs fördern. Bereits wenige Gramm rotes Fleisch am Tag steigern das Krebsrisiko. Es sollte deshalb, wenn überhaupt, nur in geringen Mengen gegessen werden.')

Gleich zu Anfang, als ich mich mit Ernährungsthemen befasste, gehörte dieser Aufsatz von Dr. Reckeweg: 'Schweinefleisch und Gesundheitzu meiner Pflichtlektüre. Er hat nichts von seiner Aktualität verloren - eher ist die Warnung heute noch eindringlicher zu verstehen, da seither Tiere aus Massentierhaltung mit so unnatürlicher Haltung dazugekommen sind, dass mir Menschen leid tun, die dieses unnatürliche, mit Schadstoffene belastete Fleisch essen. Allein Bio-Fleisch in Maßen genossen wäre noch tolerierbar.

Menschen, die erkannt haben, dass sie sich komplett gesund pflanzlich ernähren können, sind da eindeutig im Vorteil, solang sie auf ausgeglichene Inhaltsstoffe achten.

Hier geht es nicht um Polemik, sondern um Fakten, der ernährungsphysiologisch bewiesen sind. Wer sie nicht beachtet, steckt den Kopf in den Sand und muss die Konsequenzen tragen: gesundheitliche Vorschädigungen.

KaeteK  16.04.2020, 13:08

Wie konnte meine Oma nur so alt werden?🤔

Spielwiesen  16.04.2020, 13:39
@KaeteK

Also meine Oma wurde sehr alt und es gab 3x die Woche Fleisch, dann Fisch, Suppen, Eierspeisen und viel Quark mit Leinöl. Und natürlich eigenen Anbau an Gemüse, Salat, Kräutern. Die Zusammensetzung machte den Unterschied!

Gott hat seine Meinung nicht geändert

assdfr
Fragesteller

Aber ?....

Fcklve  17.04.2020, 14:42
@assdfr

Nichts aber

Alles wirklich alles was in irgendeiner Heiligen Schrift, Überlieferung oder sonst etwas steht ist nicht von einem oder mehreren Göttern verfasst oder an die Menschen übergeben worden. Das sind alles Erfindungen von Menschen, deswegen widerspricht es sich, deswegen ergibt es keinen Sinn weil Dinge die von Menschen geschaffen wurden fehlerhaft sind.

assdfr
Fragesteller

Das war nicht die Frage wenn ich einen religionskritiker brauche melde ich mich.

Ghoul7  15.04.2020, 18:46
@assdfr

Das war aber die Antwort, etwas das es nicht gibt kann seine Meinung nicht ändern, weil etwas Nichtexistentes keine Meinung haben kann.

ImmerVergeben  15.04.2020, 19:51
@assdfr

Gute Antwort 😂 die muss ich mir merken

PWolff  15.04.2020, 18:57

Geht an der Frage vorbei. Es geht nicht darum, ob jener Gesetzgeber existiert, sondern was jenes Gesetz erlaubt.