Wie kündigen brauche hilfe?

2 Antworten

Lieber Fragenersteller,

vielen Dank für deine Frage.

Du kannst das Arbeitsverhältnis mit deinem Arbeitgeber mit eine Frist von 2 Wochen Kündigungen. Das bedeutet, dass du ab dem Kündigungszeitpunkt noch weitere zwei Wochen in dem Unternehmen arbeiten musst.

Wenn man neu eingestellt wird, muss man als Arbeitnehmer zunächst einmal 6 Monate warten, bis man Anspruch auf Urlaub hat. Man kann also beispielsweise nicht im Januar eine neue Stelle antreten und an Karneval oder zu Ostern gleich mal in Urlaub fahren.

Disclaimer: Die Beantwortung dieser Frage ist keine Rechtsberatung!

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Viele Grüße

Hannibal

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Geheimernutz890
Fragesteller

Erstmal vielen vielen dank für deine Antwort. Ich hätte da noch eine Frage. Kann ich meine Kündigung einfach dann abgeben wann ich will? Bzw kann ich zb meine Kündigung morgen abgeben und muss dann nur noch 2 wochen arbeiten oder muss das zb am anfang des monats sein oder so?

Hannibal433  29.12.2021, 21:50
@Geheimernutz890

Ja, du kannst deine Kündigung jederzeit abgeben. Du musst aber nach Eingang deiner Kündigung beim Arbeitgeber noch zwei Wochen arbeiten. Wenn du die Kündigung also am Montag abgibst, dann musst du noch den Montag in zwei Wochen arbeiten.

Geheimernutz890
Fragesteller
@Hannibal433

Super, vielen vielen dank :)

DerCaveman  29.12.2021, 23:47
Wenn man neu eingestellt wird, muss man als Arbeitnehmer zunächst einmal 6 Monate warten, bis man Anspruch auf Urlaub hat.

Ein Urlaubsanspruch entsteht natuerlich auch schon waehrend der ersten 6 Monate, genauer gesagt bereits ab Ende des ersten vollen Monats.

Nach 6 Monaten entsteht dann bereits der volle Jahresanspruch, vorher jedoch auch schon ein Teilanspruch.

Laut Vertrag, kündigen, 2 Wochen später bist du den Job los. Urlaubstage in der Zeit nehmen oder auszahlen lassen.