Wann darf ich Kündigen Schule?

3 Antworten

Du kannst jederzeit kündigen.

Die Kündigung ist allerdings grundsätzlich nur mit Wirkung zum Ende eines Unterrichstjahres möglich, und muß zumindest 6 Wochen vor Ende dieses eingegangen sein.

Endet das laufende Unterrichstjahres z.B. zum 01.08.2020 muß die Kündigung spätestens zum 20.06.2020 eingehen, sodass sie noch zum 01.08.2020 wirksam wird. Nach dem 20.06.2020 könnte man dann nurnoch zum Ende des folgenden Unterrichtsjahres (entspr. 01.08.2021 im o.g. Bsp.) kündigen.

Du kannst jederzeit kündigen.

Die Kündigung gilt nur zum Ende des Unterrichtsjahres und muss 6 Wochen vorher eingegangen sein.

Das heißt ich kann zb. nächsten Monat Kündigen, die Kündigung gilt aber erst am Schuljaresende also Juli. Ist das richtig ?

@Marc61

Richtig. Muss halt dann spätestens am 19. Juni (6 Wochen vor dem 31. Juli) eingegegangen sein. Zumindest wenn der 31. Juli auch das Unterichtsjahrende bedeutet.

@Marc61

Kommt darauf an, in der Regel ja, sofern du nicht in der Kündigung einen späteren Zeitpunkt (z.B. Ende Juli 2021) bestimmt hast.

@asdundab

Der Klassiker hierfür ist die Kündigungsformel:

"Hiermit kündige ich zum nächstmöglichen Termin, meines Wissens der 31.07.2020"

Du schreibst deine Kündigung zum Ende des Schuljahres und nicht einfach mittendrin.

Also 6 Wochen vorher abgeben!