Wie komme ich ohne Hilfe aus dem Minus?

10 Antworten

Zunächst einmal bei ebay gibt es Konditionen, bei denen, wenn du etwas ab einem Euro anbietes, keine Gebühren zahlen musst.

Ich würde mal vorschlagen, wenn du keinen Vernünftigen Job hast, wo du gutes Geld verdienst, bilde dich einfach weiter. Wer sich bildet, kann auch mehr Kohle verlangen, das ist halt so.

Zudem gibt es auch Jobs, wo du von Zuhause aus dein Geld leicht verdienen kannst. Google dich da am besten durch.

Ich persönlich würde niemals andere außer meine Eltern, um Geld bitten (Freunde, Verwandte), da dich das auch sehr belasten kann. Denn irgendwann muss du das ja auch zurückzahlen, da muss man echt Personen kennen die einem wirklich vertrauen.

Lass die doch mal deine Einnahmen und Ausgaben berechnen, vllt kannst du ja auch so an irgenwelchen Ecken sparen.

Wenn man will dann schafft man alles! Man muss nur wollen und alles dafür geben. um dieses Ziel zu erreichen.

Führe ein Haushaltsbuch für deine monatlichen Ausgaben und halte dich daran, nie mehr Geld auszugeben als du hast.

Grössere Einkäufe kannst du am Monatsende machen, wenn dann noch Geld über ist.

Den Dispo würde ich in einen normalen Kredit umwandeln lassen mit monatlicher Rückzahlung, die du stemmen kannst. Das ist in deinem Fall billiger als ein Dispo. Bekommst du den Kredit, kannst du den Dispo streichen lassen, dass führt dich nicht in Versuchung!

Ich selber habe mir ein Programm erstellt, mit dem ich meine groben Kontobewegungen überprüfe und das mir auf Monate hinaus anzeigt, wieviel Geld ich wann zur Verfügung habe. Das setzt natürlich Ehrlichkeit gegenüber sich selbst voraus!

Merke: Schulden machen ist nicht schwer, die Rückzahlung dagegen sehr.

Ja, das mit dem Dispo wollte ich auch vorschlagen. Hab ich mal gemacht, als ich für die Uni einen PC brauchte. Am besten ist es eh, ein Haushaltsbuch zu führen, weil ja viele Käufe doch recht spontan sind. Und lass die EC-Karte zu Hause.

DieUntermaier
Fragesteller

Mit EC Karte bezahle ich nie, das ist mir zu riskant, da seh ich doch lieber wieviel Scheine ich über den Tresen reiche ;)

Haushaltsbuch führen. Kosten genauestens auflisten. Dann nach Sparpotential suchen. Sparen kann man immer. Auch Kleinvieh macht Mist. Den Dispo zu senken ist schon mal ein guter Anfang.

Er sollte dir den Dispo ganz kündigen, dann mit dir ne Rückzahlung vereinbaren und passt ;)