Dispo erhöhung ka warum?

6 Antworten

Früher war das mal so, dass man das dreifache seines Nettoeinkommens als Dispo bekam. Ganz ohne Fragen.

Heute sind, besonders die Sparkassen, sich ihrer Verantwortung bewusst. Heute wird geschaut, welche monatlichen Kosten vom Konto abgehen (Miete, Versicherungen usw.).

Frage Deinen Bankberater um einen Verbraucherkredit. Der sollte Deinen bisherigen Dispo tilgen und das was Du denkst, was Du noch benötigst.

Erstens ist dieser Verbraucherkredit erheblich günstiger, als der Dispo und Du gerätst nicht in die gefährliche Dispofalle. Zudem wird dieser Verbraucherkredit monatlich getilgt und ist über verhältnismäßig kurze Zeit getilgt.

Die Sparkasse trifft ihre Entscheidung u.a. aufgrund des Kundenprofils, des Schufa-"Scores" und der Kontenhistorie.

Anscheinend bist Du zur Zeit nur gut für einen Überziehungsrahmen von €800.

Wenn Du den Bankberater nicht gefragt hast, können wir dir auch nicht helfen.

Kannst Du mir erklären, warum Du nicht gefragt hast oder nicht hartnäckig geblieben bist`?

Man darf den Bankberatern sowas nicht durchgehen lassen.

iQhaenschenkl  18.08.2022, 09:12

Der Bankberater hat doch sicherlich einen Grund. Die Sparkasse verdient doch an einem höheren Dispo erheblich mehr. Ein Dispo birgt erhebliche Gefahren.

Solange dein Konto überzogen ist, wird die Bank dir kaum einen höheren Dispo einräumen. Es sieht für die Bank so aus, als hättest du deine Finanzen nicht im Griff

iQhaenschenkl  18.08.2022, 09:13

Das ist der typische Weg in die Dispofalle.

Das fragst du am besten deinen Sparkassen Berater.

Habe schon öfters gehört, dass bei der Sparkasse man da etwas strenger ist und sowas gerne mal ablehnt.

iQhaenschenkl  18.08.2022, 09:13

So etwas nennt man Verantwortungsbewusstsein.

Ambiramus  18.08.2022, 09:39
@iQhaenschenkl

Ob ein Dispo Verantwortungslos ist oder nicht spielt hierbei doch gar keine Rolle.

iQhaenschenkl  18.08.2022, 13:30
@Ambiramus

Doch, im Gegensatz zu Banken, hat man das bei den meisten Sparkassen.

Stchwort: Dispofalle