Dispo von jetzt auf sofort gestrichen! Geht das?

11 Antworten

Als kurzfristige Lösung würde ich wohl versuchen, möglichst schnell zusätzliche Einkünfte an Land zu ziehen und das Ausgabeverhalten zu überprüfen und alle nicht unbedingt lebensnotwendigen Ausgaben zu stoppen. Du sprichst nur von der Arbeit Deines Mannes - arbeitest Du denn selber gar nicht? Vielleicht kannst Du Dir einen Job suchen, zumindest auf Teilzeit. Und wenn Dein Mann auf Kurzarbeit ist, hat er ja vielleicht auch die Möglichkeit, nebenher noch auf 430-Euro-Basis zu jobben. Wenn Ihr weitere regelmäßige Einkommensquellen auftut, dann lässt die Bank auch sicher mit sich reden, wieder einen Dispositionskredit einzuräumen - zumindest in Höhe der regelmäßigen Einkünfte.

Grundsätzlich hat die Bank natürlich das Recht, den Dispositionskredit zu kündigen, wenn sie fürchtet, dass Ihr den Kredit nicht tilgen könnt und das Konto zu oft oder gar durchgehend im Minus ist. Falls Letzteres der Fall ist, ist es ohnehin sinnvoller, statt des Dispositionskredits lieber einen normalen Kleinkredit aufzunehmen - der ist niedriger verzinst und kostet Euch weniger Geld. Und in Eurer Situation sind hohe Kreditzinsen ja so ungefähr das Letzte, was Ihr Euch aufhalsen wollt.

user1626
Fragesteller

HUHU, mein Mann hat noch einen Nebenjob und ich habe auch bis September gearbeitet. Mein Vertrag wurde nach der Mutterschutzzeit nicht verlängert, ich wurde beim Arbetsamt gesperrt und bekomme jetzt erst Ende des Monat überhaupt Arbeitslosengeld. Hatte mich ja schon gefreut, das dann alles wieder rund läuft.

Das vorgehen der Bank finde ich arg übertrieben. Wenn Ihr den Dispo immer wieder ausgeglichen habt und ein festes Einkommen auf das Konto kommt kann ich es nicht verstehen.

Zumal 1.500 EUR jetzt auch nicht die riesige Summe für einen Dispokredit ist. Das Risiko der Bank ist also überschaubar.

Ich denke Ihr solltet Euch mal an den vorgesetzten des neuen Beraters wenden und die Sache mit ihm besprechen.

Es sollte doch auch heutzutage was zählen, wenn man schon länger Kunde ist.

Welche Bank war das überhaupt? Sparkasse, Volks-/Raiffeisenbank oder eine private Großbank?

Du kannst wenig tun.

In den AGB der Bank ist das so geregelt, dass der Berater das darf.

Vielleicht könntet Ihr Euren Dispo LANGSAM zurückführen (vielleicht 300 Euro monatlich) ?

Sprecht doch mal mit dem Berater.

Zwar ist das im Moment schlimm, andererseits musstet Ihr früher mit einer Monatseinnahme leben und zukünftig müsst ihr das auch.

Nur eben die Rückzahlung ist im Moment sicher unangenehm und belastend.

Aber es gibt auch einen positiven Aspekt:

Demnächst zahlst Du keine unverschämt hohen Dispozinsen mehr.

Dispokredit ist doch nur eine geduldete Überziehung mit überhöhten Zinsen, dafür benötigt es mWn keiner Kündigungsfristen, da es sich entgegen des Namen um keinen Kredit handelt.
.
Wenn ihr dauerhaft den Disporahmen nutzt, macht es eh mehr Sinn einmal einen richtigen Kredit aufzunehmen um das Konto auszugleichen, dort sind die Zinsen zumindest "human".