Konto gesperrt - Kommt der Lohn an?

5 Antworten

Die haben Dir sicher eine Sollumsatz-Sperre eingelegt. Sobald du in die "roten Zahlen" kommst, geht nix mehr. Geh bitte zur Bank und klär das. Dein Ausbildungsgehalt bekommst du trotzdem auf das Konto. Sobald Du im Haben bist, kannst Du frei verfügen. Achte bitte gut auf Deine Ausgaben und Einnahmen. (Das muss eigentlich jeder, der keinen Geldbaum im Garten hat ;-)

Das Geld kommt an...wenn das Konto nicht vorher gekündigt wird.

Dein Konto ist doch nur für Dich zum Geld abheben gesperrt da Du im Minus bist und keinen Dispo hast. Du hast doch selber in der Frage davor geschrieben, das es Dir möglich war, Bargeld auf Dein Konto einzuzahlen. Wenn Dein Lohn überwiesen ist und Dein Konto wieder im Plus ist, wirst Du auch wieder Geld abheben können.

Endg3gnA
Fragesteller

Ganz sicher? Sind Überweisungen die ZU mir kommen nicht gesperrt? Oder wird auch mal das ganze Konto einfach gesperrt?

Flitzpiepje  20.06.2012, 21:03
@Endg3gnA

Die Bank wird doch daran interessiert sein, das Dein Minus ausgeglichen wird. Also werden Überweisungen gut geschrieben. Als meine Mutter damals gestorben war, wurde das Konto für Abgänge gesperrt. Lastschriften konnten nicht mehr abgebucht werden. Gutschriften sind aber noch eingelöst worden. Ein Konto wird nur gesperrt, wenn z.B. die Polizei darum bittet, weil der Verdacht auf Betrügereien besteht. Ist Deine Karte schon eingezogen worden? Wenn ja, dann musst Du ja zur Bank gehen. Wenn nicht, dann ist Dein Konto nur vorübergehend für Dich gesperrt, weil Du im Minus bist.

Das ist nut zum Geldausgeben gesperrt, sprich Abhebungen, Lastschriften und Ueberweisungen. Es kann jederzeit Geld draufgebucht werden, der Arbeitgeber merkt davon nichts. Er wuerde erst was merken, wenn du eine Lohnpfaendung haettest.

Alles was auch dein Konto eingezahlt wird, egal ob in Bar oder durch Überweisung, wird auch darauf gutgeschrieben. Die Sperrung betrifft nur deine Ausgaben. Als Abholungen oder Abbuchungen.

Der Arbeitgeber bekommt nix mit.