wie können blinde Veträge unterschreiben?

8 Antworten

Es muß ein Zeuge anwesend sein, der bestätigt, dass dem Blinden der Inhalt des Vertrages vorgelesen wurde und dieser damit einverstanden ist.

Dann kann der Blinde den Vertrag unterzeichnen.

der vertrag wäre dann nichtig.

Blinde können auch Verträge machen, entweder durch einen Bevollmächtigten oder der Vertrag wird durch ein PC Programm vorgelesen.

Also versuch es erst gar nicht

Meist muss auch ein Zeuge mitunterschreiben, der dem Blinden den Text vorliest und erklärt.

Heute gibt es schon technische Hilfsmittel für das Vorlesen.

Es gibt Verträge die in Blindenschrift ausgeführt werden.

Alternativ unterschreibt ein notariell bekundeter Beauftragter für den Blinden.

Hasenpfeffer77  02.08.2017, 22:42

Ich bin kein Hund, das zum ersten.

Zweitens, gibt es da Möglichkeiten, die es dir nicht ermöglichen werden einen Blinden "abzuziehen"...😊.

Drittens, ist es Wasser ans Meer getragen, Dir hier was zu erklären - Du kapierst es eh ned.

Schönen Abend noch 👍🏻

Blinde sind nicht blöd und bringen eine Person des Vertrauens  mit.