Sind Aktien im Islam haram?

5 Antworten

Wie üblich lautet die einzig korrekte Antwort:

"Es kommt darauf an..."

Natürlich gibt es auch offensichtliche Fälle wie zB Firmen, die Produkte herstellen, die haram sind (zB Akoholproduktion oder Glückspiel).

Ansonsten ist die Frage, wie du den Qu'ran auslegst, insbesondere Sure 2 Vers 275 versus Sure 3 Vers 130.

Diese Verse beziehen sich auf das Verbot von Riba - allerdings kann Riba sowohl als Zins als auch als Wucher(zins) ausgelegt werden.

Falls Du glaubst, Allah hat nur Wucher verboten, dann kannst Du in Aktien investieren.

Falls Du hingegen glaubst, Zinsen sind generell verboten (so wie zB auch im alten Testament / Tanach festgelegt, s. Ex 22,24), dann sind nicht nur alle Aktien, sondern auch dein Bankkonto und eigentlich alle finanziellen Transaktionen mit nicht-islamischen Firmen haram.

Da hinter einem Aktienkauf gewöhnlich pures weltliches Gewinnstreben steht und nicht eine "wohltätige" Investition in eine kaptialschwaches Unternehmen, ist der Aktienbesitz für Muslime "haram".

Auch wenn vielleicht von islamischer Seite tausend Ausreden dazu erfunden werden.

Der Islam erlaubt fast alles was ihm "nutzt" und wenn es nur zeitweise ist. Denke hier nur an die "Ehe auf Zeit" oder die "Toleranz von Ungläubigen gegen eine Duldungsgebühr" usw. ....

Nein, Generell ist es nicht Haram, solange man:

1- Investiert, nicht spekuliert!

2- In Unternehmen Investiert, welche ihren Gewinn Halal verdienen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

klar,frag mal die ölscheichs in was sie ihr geld anlegen

Jenachdem worum es geht. Das Unternehmen, von dem du Aktien kaufst, muss halal sein. Heißt, Aktien von Alkoholherstellern oder ähnlichem solltest du nicht kaufen. Im Grunde ist es aber halal das ist die Ansicht, sie ich bis jetzt am meisten gehört habe von wissenden. Ist ja kein Glücksspiel, sondern eher Strategie saß ganze. Wa allahu alem.