Muss ich auf dem Kassenbon wie auf meiner EC-Karte unterschreiben?

12 Antworten

Müssen musst du gar nix und akzeptiert werden muss es auch nicht.

Es empfiehlt sich im allgemeinen überall gleich zu unterschreiben.

Du darfst sogar ein x da hin machen...das gilt in Verbindung mit der benutzten Karte als Unterschrift. Allerdings wird die Kassiererin, um sich und Dir Ärger zu ersparen, wohl auf einer halbwegs leserlichen Unterschrift bestehen....denn wenn Du die Karte geklaut hättest, müsste die dann dafür gerade stehen.

Allerdings kritzelt man je nach angebotener Unterlage manchmal ganz schön....

der supermarkt oder die kassierin kann die zahlung ablehnen, wenn die unterschrift auf dem kassenbon nicht mit der auf der ec-karte übereinstimmt. das ist der einfache schutz vor mißbrauch; schließlich kannst du auch die karte geklaut haben und versuchst nur, die unterschrift der ec-karte nachzumachen. ggf. musst du dich ausweisen, ob du auch rechtmäßiger eigentümer der karte bist.

allerdings habe ich schon sehr oft in der eile eine sehr krakelige unteschrift auf kassenzetteln abgeliefert, ohne dass es zu einer intensiveren prüfung kam.

Du sollst darauf unterschreiben, also so wie du immer unterschreibst. Interessiert aber keinen ob es dann anders aussieht ;)

ohwehohach  08.03.2017, 09:21

Doch.