Welche Vor- und Nachteile gibt es, wenn meine Eltern den Mietvertrag unterschreiben?

15 Antworten

Auf der einen Seite kann man deinen Vater gut verstehen, weil er dich eben schützen will und es im Falle einer Zerrüttung eurer Beziehung wirklich zu Problemen führen könnte, wenn ihr beide im Mietvertrag eingetragen seid. Auf der anderen Seite finde ich es schade, dass er dir dein Selbstbestimmungsrecht insofern abspricht, dass er dir nicht zutraut eine erwachsene, eigenständige Entscheidung zu treffen.

Nun hat mein Vater jedoch gestern vorgeschlagen das er die Wohnung anmieten könnte

Das ginge nur wenn der Vermieter das möchte und deinem Vater erlaubt die komplette Wohnung unterzuvermieten.

Er hat als Vorteil genannt das er so ggf meinen Freund rausschmeißen kann, sollte es zum Streit/Trennung kommen

So einfach wie Papa sich das vorstellt ist das nicht. Er wäre dann ja Vermieter und müßte sich, wie jeder andere Vermieter auch, an die gesetzlichen Bestimmungen halten.

Eine davon besagt das der Vermieter dem Mieter nur aus wichtigem, rechtlich zulässigen Grund kündigen darf.

Trennung der Mieter gehört nicht dazu.

der Freund bekäme ja dann keine Kündigung, sondern er würde einfach aufgefordert die Wohnung zu verlassen. Das wäre ja dann der große Vorteil, wenn der Vater der Mieter der Wohnung ist. Und bloß weil der Vater die Tochter und ihren Freund da wohnen lässt, wird er nicht automatisch Vermieter.

@GoodFella2306

Und bloß weil der Vater die Tochter und ihren Freund da wohnen lässt, wird er nicht automatisch Vermieter.

Wenn er Miete von ihnen nimmt schon.

Außerdem ist es nicht erlaubt ohne Zustimmung des Vermieters die Mietsache Dritten zu überlassen.

@GoodFella2306

der Freund bekäme ja dann keine Kündigung, sondern er würde einfach aufgefordert die Wohnung zu verlassen.

Das funktioniert nicht. Hier liegt dann ein mündlicher Mietvertrag vor, so dass er niemanden auffordern kann, die Wohnung zu verlassen.

Es gibt keine rechtliche Grundlage, ihn aus der Wohnung zu werfen.

Und bloß weil der Vater die Tochter und ihren Freund da wohnen lässt, wird er nicht automatisch Vermieter.

Doch, sobald er die Wohnung an Dritte überlässt und hierfür ggfs. Miete verlangt, ist er automatisch Vermieter.

Als erstes muss der Vermieter mit dieser Vorgehensweise einverstanden sein. Normalerweise wohnt der, der im MV drinsteht und unterschreibt auch in der Wohnung.

Ich würde es nicht machen. das ist zwar gut gemeint von Deinem Vater aber trotzdem.
Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Dein Freund sich auf diesen Deal einlässt.

Das würde ich lassen. Unterschreibt den Vertrag ohne deinem Vater. Sollte es zur Trennung kommen, könnt ihr das immer noch unter euch klären

 Er hat als Vorteil genannt das er so ggf meinen Freund rausschmeißen kann, sollte es zum Streit/Trennung kommen

Nein, das kann er nicht.

Rechtlich gesehen wäre dein Vater dann nämlich Eurer (Unter-)Vermieter und muss sich folglich auch an die mietrechtlichen Bestimmungen halten.

Sobald ein Untermietvertrag (egal ob schriftlich, mündlich oder durch Handschlag) besteht, haben die Mieter (Du und dein Freund) das Besitzrecht dieser Wohnung.

Einzelne Personen können dann nicht aus der Wohnung rausgeworfen werden. Da spielt es keine Rolle, ob Du einen Vertrag mit der Wohnungsgesellschaft oder dem Vater hast.

hat somit ja auch alle Rechte das in der Wohnung zu machen was er will.

Nein, das hat er nicht. Auch wenn es dein Vater ist, handelt es sich hier um einen mündlichen Untermietvertrag. Er kann nicht einfach die Wohnung betreten, wie er will.

Unabhängig davon, bedarf es auch die Zustimmung des Vermieters, wenn der Vater mietet und die Wohnung an Euch übergibt.

Ohne Erlaubnis wäre das eine unerlaubte Gebrauchsüberlassung nach § 540 BGB.

 Haltet ihr es für sinnvoll das mein Vater den Mietvertrag unterschreibt?

Wenn der Vermieter das nicht fordert, wäre der einzige Vorteil wohl die Übernahme der Kaution durch deinen Vater.