Vor dem Notartermin Finanzierung bei der Bank unterschreiben oder danach?

6 Antworten

Es gibt unterschiedliche vorgehensweisen, dafuer ist ja auch der notar dar, beraet und die richtige vorgehensweise waehlt. Die verbindliche finanzierungszusage muss natuerlich vorher stehen. Wenn es nicht zum kaufvertrag kommt , muss eventuell eine ausstiegsklausel in der finanzierungszusage stehen.

Mit verbindlicher, schriftlicher Kreditzusage der Bank zuerst zum Notar und dann den Kreditvertrag unterschreiben:

Die schriftliche Zusage der Bank bindet diese daran, den Kredit auch zu geben.

Wenn der Kaufvertrag bei Notar unterschrieben ist, brauche ich den Kredit auch wirklich.

Gleichzeitig wird beim Notar auch die Grundschuld bestellt, die man dann mit zur Bank nimmt, um den Kredit auch zu bekommen (normalerweise will die Bank eine Sicherheit dafür, dass sie so viel Geld verleiht).

P.S. Da Du den Notar ohnehin bezahlst, frag ihn mal schriftlich, wie er es machen würde. Er haftet für die Antwort, die er Dir gibt - ich kann es nicht.

Ich geh davon aus, dass es sich um einen Immobilienkauf handelt. Ohne schriftliche Finanzierungszusage einer Bank geht man nicht zum Notar. Hat die Bank die Darlehensverträge schon zum Notartermin fertig, gehen wir beii unseren Kunden mit den Darlehensverträgen und der Grundschuldbestellungsurkunde zum Notar. Nach notarieller Beurkundung lassen wir dann auch gleich die Darlehensverträge unterschreiben. Vorher bei der Bank unterschreiben und dann zum Notar würde ich nur innerhab der Widerrufsfrist machen, denn sollte beim Notar etwas unvorhergesehenes geschehen, hat man ein Problem den Darlehensvertrag zu widerrufen. Da inzwischen viele Banken den Darlehensvertrag in der Bank unterschreiben lassen wollen, gehen wir nach Notartermin direkt zur Bank.

die finanzierung muss vorher stehen, bzw sollte sie

weil wenn du beim notar unterschreibst und die bank macht einen rückzieher, kostet es dich ordentlich kohle für nix

Ich würde lieber erst bei der Bank alles klar machen. Ist ja etwas unangenehm, wenn du den Kaufvertrag unterschrieben hast, und dann die Kohle nicht kriegst.