Unberechtigte Forderung der Fa. Creditreform- wer kennt die? Erfahrungen?

11 Antworten

Ich habe ähnliche Erfahrungen mit CR gemacht. Zwei Mal hatten die versucht, Geld zu bekommen. Einmal für eine Leistung von der RWE (jetzt inion oder so) die ich nie bezogen hatte (im Gegenteil, durch deren Verhalten musste ich 600€ an die hiesigen Stadtwerke zurück zahlen). Die Briefe flatterten fast täglich ins Haus, bis ich um eine Kopie des von mir unterschriebenen Vertrags gebeten habe. bekommen habe ich Kopien des Begrüßungsschreibens, der Auftragsbestätigung und der Kündigung (von mir?!) natürlich alles OHNE meine Unterschrift. und immer dabei die LETZTMALIGE Möglichkeit, mit einer kleinen Rate von mtl. 50€ eine Forderungsminderung zu erhalten.

(also erstens bietet man nicht von Anfang an einen Vergleich an und zweitens sollten diese Beträge dann in Relation zur Hauptforderung stehen.)

Auf meine Antwort, sie sollten doch bitte einmal genauestens und sehr gründlich ihre augenscheinlich fehlerhaften Unterlagen durchlesen, bevor sie unberechtigte Forderungen stellen, ansonsten würde ich sie um die Forderung verklagen reagierte CR mit stillschweigen. Ergebnis : Rücknahme der Forderung in Höhe von 400€

der zweite fall war ebenfalls eine angebliche Forderung eines Energieträgers - der firma Vattenfall. hier war die Summe um einiges höher als bei rwe. Bevor ich überhaupt auch nur eine Rechnung von VF erhalten habe, kam sofort die Mahnung mit 5 Jahresenderechnungen und natürlich wieder dem Vergleichsangebot. seltsam war u. a. das ich zu dem Zeitpunkt von 3, 5 Rechnungen nicht mal in der Nähe von Berlin gewohnt habe und für die restlichen 1,5 Jahre einen wesentlich günstigeren Energieversorger gewählt hatte. Ergebnis vor Gericht : klage in Höhe von 11000€ verloren.

Aus diesem Grund würde ich sagen, dass CR nicht gerade die Weisheit mit Löffeln gefressen hat und man ihr lieber nicht glauben sollte, wenn Forderungen ins Haus flattern.

a) Wo und von wem wird "die Fa. Creditreform als zwielichtig beschrieben"?

Gerade im Internet wird viel veröffentlicht, und sei es nur aus Böswilligkeit.

Allerdings gibt es gar nicht "die Fa.", sondern viele Niederlassungen von Creditreform, die zwar einheitlich auftreten sollten, aber natürlich von unterschiedlicher Qualität sind.

Tatsächlich ist Creditreform eines der renommiertesten Inkassounternehmen in Deutschland.

b) Warum sollte ein Inkassounternehmen eine unberechtigte Forderung geltend machen?

Schwarze Schafe, die dann aber i.d.R. gar nicht als Inkassounternehmen registriert/zugelassen sind, versuchen das auf gut Glück, verschwinden aber bald von der Bildfläche. Creditreform gibt es seit 1879.

c) Woher weiß Creditreform (CR), dass die Forderung "unberechtigt" ist?

Sicherlich hat CR konkrete Information vom Gläubiger bekommen, an denen zunächst kein Zweifel besteht. Und bestimmt hat CR im ersten Schreiben auch darum gebeten, etwaige Einwendungen mitzuteilen (bzw. sollte CR als seriöses Inkassounternehmen das getan haben). Erst wenn diese Einwendungen dann nicht kurzfristig und ergebnisoffen (also auch zu Gunsten des Schuldners) von CR geprüft werden, wäre eine Kritik an CR berechtigt.

d) Warum die Mühe der Fragestellung?

Statt die Frage zu stellen, wäre mit ähnlichem oder sogar geringerem Aufwand ein Schreiben an CR mit der Bitte um nähere Informationen zu dem "unbekannten" Gläubiger angesagt gewesen - oder geht es hier gar nicht um Aufklärung, sondern nur um einen Hieb gegen Creditreform?

buecherwurm2009
Fragesteller

a)Vielen Dank für die Aufklärung. Auf diversen Foren gibt es einiges dazu zu lesen- beurteilen muss das jeder selbst. b)Um Geld zu verdienen! - den gerade im Internet geben sich Firmen glaubwürdig. Das lange Bestehen eines Namens sagt mir als Kunde nichts, Namen werden gekauft/ übernommen... c)Papier ist geduldig.. wäre eine Mahnung nicht erst sinnvoller gewesen, statt ein Inkassounternehmen zu beauftragen? d)...die Mühe der.... weil ich mich in diesem Bereich überhaupt nicht auskenne ...danke an alle für die hilfreichen Antworten. Da ich bisher nichts über CR wusste, bis zu deiner ausführlichen Belehrung die mir zu denken gibt. So wie du dich für Creditreform einsetzt, denke ich dass du bei diesem Unternehmen beschäftigt bist oder eine geschäftliche Beziehung zu CR hast. Denn so Interessant deine Ausführungen auch sind, neutral sind Sie auf keinen Fall...

Gute Frage- verstehe ich als Forum um Tipps und Erfahrungen weiterzugeben und auszutauschen. Deine Erfahrungen mit Inkasso und CR sind offensichtlich gut- herzlichen Glückwunsch. Hauptsache am Monatsende stimmt der Scheck.

JoachimWinters  15.08.2010, 18:53
@buecherwurm2009

So kann man sich irren. Es ist also "neutral", den Ruf eines Unternehmens in Frage zu stellen, es ist aber "nicht neutral", solchen undefinierten Zweifeln zu widersprechen. Wenn ich von jedem, dessen Recht auf objektive Beurteilung ich verteidige, nur 5 Cent pro Monat erhielte, wäre ich längst Millionär. Von Creditreform bekommen ich nichts. Wer meinen Beitrag richtig gelesen hat, wird sich darüber auch nicht wundern. Wenn dieses Forum dazu dienen soll, Vorurteile zu schüren oder zu bestätigen, kann ich zahlreiche Beispiele für miserable Arbeit einzelner Niederlassungen o.ä. von Creditreform aufführen; ich würde diese aber konkret benennen und begründen und nicht pauschal als Hetze ins Internet stellen. Fakt ist, dass bei Creditreform wie bei jedem so großen Unternehmen Fehler passieren, diese sollte man aber zunächst direkt klären und erst bei Uneinsichtigkeit öffentlich anprangern, und dann auch konkret und nicht so pauschal wie in der aktuellen "Frage".

puschelpony84  03.12.2017, 17:53

Wenn ich mich nicht irre, leben Inkassos doch davon, offene Forderungen einzufordern oder nicht? Die Forderungen werden von Firmen abgekauft, damit diese größtenteils mit gar keinen oder nur geringen Verlusten ausgehen. Die Inks versuchen dann Ihrerseits den vollen Streitwert annzumahnen. Genau das ist ja der Fall der vielen schwarzen Schafe. und im Normalfall ist den einzelnen akten ein vermerk ob der Betrag noch streitig ist. somit wüsste es CR auch. ubd warum sollte CR jetzt eine unberechtigte Forderung einklagen? um Geld zu verdienen, so einfach. Leider gibt es auch immer wieder Leute, die aus angst vor höheren Kosten, die ford. bezahlen. meistens wissen sie nicht einmal genau wofür, weil in den Mahnungen nix wirklich konkretes steht und der Zeitpunkt schon sehr weit zurück liegt.

Lass dir beweisen, dass du Schulden hast, also i-einen vertrag oder so, wo du unterschrieben hast. Kommt natürlich jetzt drauf an, wo du angeblich schulden hast, aber bezahl das nicht. sobald du die erste rate bezahlt hast, akzeptierst du das. halt sie solange hin, wie du kannst. mein Mann hat auch mal post von denen gekriegt und nach ein paar briefen melden die sich jetzt schon seit zwei jahren nicht mehr, obwohl sie 2000 euro haben wollten...

Reagieren musst Du nicht. Sollte einmal ein gerichtl. Mahnbescheid ins Haus flattern, solltest Du aber Widerspruch einlegen und die Hilfe eines Anwaltes in Anspruch nehmen.

Wenn die Forderung tatsächlich unbegründet ist, brauchst Du gar nichts machen. So würde ich es jedenfalls tun. Wenn dann aber später ein Mahnbescheid kommen sollte, dann musst Du schon reagieren und Widerspruch einlegen.