Wie kann man beim Zoll oder Finanzamt aufsteigen?

2 Antworten

Ganz normal wie in jeder anderen Beamtenlaufbahn auch.

Durch Bewertungen des Dienstvorgesetzten und durch den Wandel der Zeit.

Ein Aufstieg in die nächstgelegene Besoldungsgruppe, ist von verschiedenen Faktoren abhängig, besonders aber von deinen gezeigten Leistungen. Während deiner Zoll Karriere hast du aber grundsätzlich die Möglichkeit auf eine Beförderung bis ins jeweilige End-Amt. Sogar ein Aufstieg in eine höhere Laufbahn ist möglich.

samsunggala6
Fragesteller

Meinst du mit Höheren Laufbahn den gehobenen Dienst oder höheren Dienst?

Plakos  06.02.2021, 14:09
@samsunggala6

Ja, kommt natürlich drauf an in welcher Laufbahn du startest.

samsunggala6
Fragesteller
@Plakos

mD. Dauert es lange aufzusteigen?

Plakos  06.02.2021, 14:21
@samsunggala6

Das kommt immer auf die eigenen Leistungen an und ob Bedarf besteht. Es kann 4-6 Jahre dauern, kann aber auch sein, dass du überhaupt nicht aufsteigst.