Alibaba berechnet VAT (Steuer)?

2 Antworten

Für deine Leistungen wird die umsatzsteuer nicht erhoben. Das hat nichts mit der Lieferung von alibaba zu tun.

Und aufgrund der Kleinunternehmer Regelung wird dir die Vorsteuer natürlich nicht erstattet.

Ob es sich hierbei um deutsche umsatzsteuer, weil die zb hier ein Lager haben aus dem versendet wird, oder zumindest um deutsche einfuhrumsatzsteuer handelt kann ich anhand des Bildes nicht sagen. Falls das chinesische Steuer ist, und du die waren einführst fällt noch einfuhrumsatzsteuer und voraussichtlich Zoll an. Zoll auch falls es sich um einfuhrumsatzsteuer handelt

iq1000  11.09.2021, 17:17

Ja, deutsch = IOSS

Seltsam, daß der Chinaladen deutsche MwSt berechnet. Aber vermutlich ist damit die EUSt gemeint, die ebenfalls 19% beträgt.

Nein, die kannst Du nicht zurückfordern, denn Du bist nicht vorsteuerabzugsberechtigt.

Daß bei dem Wert kein Zoll anfällt, wundert mich ebenfalls.

Aber schließlich bist Du der Außenhandels-Fachmann.... Ich kaufe meinen Kram im örtlichen Einzelhandel.