Fluggastdaten - Haben Finanzämter Zugriff?

2 Antworten

Wenn eine Steuerschuld besteht und der Schuldige keinen Wohnsitz mehr in Deutschland hat; hat das Finanzamt dann Zugriff?

Selbstverständlich. Die Frage ist nur, ob es zu einem automatisierten Abgleich kommt, bzw. ob gegen den Schuldner rechtliche Schritte eingeleitet wurden, die eine Festsetzung bei der Einreise rechtfertigen. Dazu wäre mindestens ein Haftbefehl erforderlich, etwa zur Abgabe der EV.

Das Finanzamt bekommt ohne weiteres Amtshilfe von der Polizei und dem Zoll