Hat jemand ein Vorstellungsgespräch beim Finanzamt gehabt bzgl Ausbildung?

5 Antworten

ja, wie die mehrzahl hier :-)). im gegensatz zum beitrag über mir, spreche ich hier von deutschland.

erstmal ziel ist es,dich kennenzulernen, daher sind hier standardantworten, die du auswendiglernst, fehl am platz (!!!).

zweitens, wenn wir dir hier alles schreiben würden, unsere fragen + antworten, müssten die es intern dauernd ändern, daher ist es wohl im interesse aller, dass es mal so bleibt wie es ist --nicht öffentlich.

drittens, du musst keine steuer- oder allgemeinwissensspez. fragen beantworten, nur fragen zu deiner person etc. alles machbar, entspannt bleiben, da es keine "richtige" antwort gibt, wird auch keine erwartet. vor dir sitzen menschen, die fragen auch mal nach, wenn sie was nicht verstanden haben bzw. du irgendetwas nicht verständlich ausgedrückt hast, daher ruhe bewahren und auf dich zukommen lassen.

wer sich mit dem thema bewerbungsgespräche auseinandersetzt (-->literatur hesse schrader etc.) wird wohl über die musterfragen, die man üben kann -->z.b.stärken, schwächen etc., stolpern, hat man dies alles durchgearbeitet, sollte es nicht mehr vorbereitung benötigen.

ich hoffe, ich habe dir im rahmen der normalen möglichkeiten, die anderen haben auch keine zauberformel auswendig gelernt, geholfen. vielleicht noch am rande, du kannst die situation, dass sie dich nehmen nicht erzwingen.......vorbereiten und dann locker bleiben.

Ich wurde zum Beispiel gefragt ,ob ich gerne arbeite und das hat Ihnen gereicht , dass ich gleich einen Dienstvertrag bekam .

Plus in Österreich ist ganz wichtig ,dass man Leute kennt von da Partei ,Verwandte im Finanzamt arbeiten oder in der Gewerkschaft .

Das ist keine Satire ,dass ist die bittere Wahrheit .

Hallo Hagitom,

in Österreich hilft dir die Partei mittlerweile auch nicht mehr. (Spreche aus eigener Erfahrung) Verwandte sogar im kleinsten Betrieb sind notwendig. Bei uns in Österreich wird beim Finanzamt, Magistrat, Land, Bund, Polizei und Gemeinden niemand mehr eingestellt. Es ist kein Geld mehr da. Geht jemand in Pension oder Mutterschutz, werde die Aufgaben intern aufgeteilt. Wie lange das gut geht, ist fraglich. Wobei wenn einer wegen Burn-out in Krankenstand geht, da wartet dann eh schon der nächste auf die Arbeit. Erschreckend die ganze Situation ...

Bei mir gab es damals ein, ging ca. 45 Minuten.

Natürlich, das hatte sicher jeder der beim Finanzamt arbeitet!

Schau dir mal die Fragestellung an!!!

@AB1979

Frage: Hat jemand ein Vorstellungsgespräch beim Finanzamt gehabt bzgl Ausbildung?

Antwort: Natürlich, das hatte sicher jeder der beim Finanzamt arbeitet!

Da bin ich mir sicher dass ich die Frage richtig beantwortet hab :)

@Helefant

Wenn jemand schon eine Antwort haben möchte, sollte er sich doch bitte wenigstens die Mühe machen, seine Frage ordentlich zu stellen.

Ja, hatte ich.

Kannst du mir denn sagen was für fragen gestellt wurden und ob es ein rollenspiel gab? Danke