Vom Finanzamt zum Zoll wechseln?

6 Antworten

Bei extern ausgeschriebenen Stellenangeboten ist ein Wechsel vom Finanzamt zum Zoll durchaus möglich, sofern die benötigte Laufbahnbefähigung für die Stelle (bspw. gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst) vorliegt und die beamtenrechtlichen Voraussetzungen für die Übernahme in die Zollverwaltung erfüllt werden.

Auf dem Foto ist die entscheidende Stelle in einer alten Stellenanzeige des Zollfahndungsamts München markiert.

Bild zum Beitrag

 - (Ausbildung und Studium, Ausbildung, Zoll)
samsunggala6
Fragesteller

Kann ich auch wechseln, wenn ich nur eine Ausbildung habe keine Fachhochschule besucht habe bzw. kein Diplom Finanzwirt bin?

Stossgebet  06.02.2021, 20:01
@samsunggala6

In dem Fall erfüllst du die Voraussetzungen für den gehobenen Dienst nicht. Unter Umständen kannst du dich auf Stellen im mittleren Dienst bewerben.

YvonneM2508  07.02.2021, 08:44
@samsunggala6

Meinst du jetzt die Ausbildung im mittleren Dienst beim Finanzamt?

Dann wäre der Wechsel nur möglich, wenn die ausgeschriebene Stelle die Laufbahnbefähigung für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst voraussetzt, d.h. es muss sich dabei um eine Stelle im mittleren Dienst handeln.

samsunggala6
Fragesteller
@samsunggala6

Aber dann werde ich nur im Büro eingesetzt? Und nicht am Flughafen oder so, weil ich die Ausbildung zum Zollbeamten nicht erfülle?

YvonneM2508  07.02.2021, 14:06
@samsunggala6

Das kann man so allgemein nicht beantworten. Es kommt halt immer darauf an, was in der ausgeschriebenen Stelle steht.

Die gezeigte Stelle vom ZFA München war für die GER von Zoll und Polizei gedacht und hat sich ausdrücklich an externe Bewerber (Nicht-Zollbeamte) gerichtet. Es konnten sich somit bspw. Finanzbeamte oder Beamte aus der AIV auf diese bewerben, und bei bestehen eines Sporttests in den waffentragenden Dienst mit Vollzugstätigkeiten gelangen, ohne vorher beim Zoll oder der Polizei gewesen zu sein.

Du solltest immer die extern ausgeschriebenen Stellen genau lesen, damit du weißt, was dich bei dem Stellenangebot erwartet.

Möglich ist das ...

ab und an gibt es Stellenausschreibungen für externe Bewerber

Zoll online - Stellenangebote

PatrickLassan  06.02.2021, 11:38

Ein Teil davon für Volljuristen, ein anderer Teil für IT-Fachleute.

frodobeutlin100  06.02.2021, 11:39
@PatrickLassan

das sind die aktuellen Ausschreibungen

es gab auch schon andere und wird sie auch wieder geben

Die Finanzämter sind Landesbehörden, der Zoll ist eine Bundesbehörde, daher ist ein Wechsel nicht so einfach möglich.

frodobeutlin100  06.02.2021, 11:36

wenn es ausgeschriebene Stellen für externe Bewerber gibt ist das schon möglich

ein Wechsel von Land zu Bund setzt natürlich voraus, dass sich die Dienstherren einig sind

Wenn man "nur" Angestellter ist, hat man weniger Schwierigkeiten.

Bei Beamten - also denen mit den angeblich so vielen Vorteilen - wird es immer schwer sein.

Die abgebende Behörde muss bereits sein, der neuen Behörde die Zusage auf Übernahme der bisherigen Pensionsanwartschaften zu übernehmen.

Bei Angestellten liegt das eh bei der DRV.

Ich muss deshalb immer lachen, wenn bei den Rosenheim Cops mal so eben die Kommissare aus Hamburg oder Düsseldorf einfliegen oder wieder zurück.

Völliger Quark.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich nicht.

Man kann aber z.B. die Entlassung bei der einen Behörde erbitten und sich bei der anderen bewerben.

Grundsätzlich sind es aber zwei Behörden mit völlig unterschiedlichen Aufgaben und verschiedenen Dienstherren (Zoll = Bund, FA = Land)

frodobeutlin100  06.02.2021, 12:29

Das ist möglich und auch schon passiert ...

es werden Stellen ausgeschrieben ... Externe bewerben sich, werden ausgesucht und die Behörden einigen sich über den Übergang von Land zu Bund ...