Wie lange dauert die Rückzahlung des Kfz-Steuer, wenn man den Wagen bereits abgemeldet hat, aber schon fürs ganze Jahr gezahlt hat?

6 Antworten

Das Verfahren ist weitgehend automatisiert, d.h. die Zulassungsstellen geben die Abmeldung direkt an das Rechenzentrum der Finanzverwaltung weiter. Im allgemeinen sollte eine Erstattung drei bis vier Wochen nach Abmeldung erfolgt sein (bei mir waren es letztes Jahr etwas über zwei Wochen). Voraussetzung ist allerdings, dass dem Finanzamt auch eine Bankverbindung für die Erstattung vorliegt. Wenn die Zulassung des Fahrzeugs nämlich längere Zeit zurück liegt (also vor der Einführung der Pflicht zur Abgabe einer Einzugsermächtigung erfolgte) kann es sein, dass die Erstattung sich deshalb verzögert.

Das hängt vom jeweiligen Finanzamt ab. Normalerweise erfolgt die Rückzahlung innerhalb von sechs Wochen. Es kann aber auch viel länger dauern. Daher ist es am besten, nach sechs Wochen einmal nachzufragen und ggfs. anzumahnen.

Beim letzten Mal (Juni 2011) hat es bei mir 6 Wochen gedauert. Das war aber ziemlich lange, weiß nicht warum. Bei meinem Auto davor hat es nur ca. 2 - 3 Wochen gedauert.

Kommt auf die Schnelligkeit an, mit der die Finanzbeamten deine Sache bearbeiten. Ich habe letztes Mal so an die 2 Monate gewartet.....

Da das ein weitgehend automatisiertes Verfahren ist, ist es kaum von der Schnelligkeit der Finanzbeamten abhängig. Es dauert meist nur dann länger, wenn dem Finanzamt keine Bankverbindung mitgeteilt wurde.

@PatrickLassan

Aber um das automatisierte Verfahren in Gang zusetzen, bedarf es eines Mitarbeiters.... Meine Bankverbindung war bekannt, da ja von diesem Konto auch die Steuer abgebucht wurde.

@Wolke286

Nö, eigentlich nicht. Das läuft an, sobald die Zulassungsstelle die Abmeldung mitgeteilt hat.

Eigentlich Normal in 6 Wochen