Wie kann man anfangen wenn man eine eigenes Investment Unternehmen gründen will?

3 Antworten

Also bei mir war das so, dass ich vor 23 Jahren immer sehr kluge Antworten Kommentare in einem Forum abgegeben habe, das es - glaube ich - heute nicht mehr gibt. Es war das Fondsforum der Börse online. Da haben mich dann irgendwann - muss Anfang 2000 gewesen sein - die ersten gefragt, ob ich das denn beruflich mache. Weil ich das damals schon seit 1998 beruflich machte (zwischen 1998 und 2000 habe ich mehr das Geld der Familie angelegt, die Kids groß gezogen und von der Abfindung gelebt), konnte ich mit "ja" antworten.

So kam ich bis 2001 an die ersten 70 kleineren und größeren Anleger. Die 300 heute sind großteils Empfehlungen von denen.

Die Verhältnisse heute sind in jeder Hinsicht sehr ähnlich zu 1999/Anfang 2000. Was heute ETF, USA und Technologien waren damals Direktbanken, neuer Markt und Technologie/das aufkommende Internet. Die Voraussetzungen wären also wenn du gut bist gut. Ich hatte damals ein einschlägiges Studium und acht Jahre in der Steuerberatung/Wirtschaftsprüfung hinter mir, bevor ich loslegte. Mit weniger sollte das mit der Regulatorik und vielleicht auch der Umgang mit großen (und oft auch sehr gebildeten) Kunden für dich schwierig werden.

Die Frage ist dann, welches Forum und natürlich sollte dein Geschäftskonzept stehen! Hat ja auch viel mit Regulatorik zu tun!!! Dieses Forum ist ungeeignet, weil keiner deine Antworten liest und sich auf jede auch noch so gute Antwort einer findet, der von seiner Idee (ETF, Kryptowährungen, Honorarberater ...) überzeugt ist und für den Laien - die wesentlich dümmer sind als damals - von Profis nicht unterschieden werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einfach auf die Straße gehen und Flugblätter verteilen um Investoren zu finden.

Mußt Dir dann schon noch was schlaues einfallen lassen was da über Dich und deinem Fonds drauf stehen soll.

Woher ich das weiß:Recherche

Heisse Luft verblassen wie Prof. Otte.