Wie am besten 10.000€ investieren?

6 Antworten

Was ist das sicherste bzw das profitabelste?

Aktien sind langfristig am sichersten und profitabelsten.

Dass einige Leser hier widersprechen würden, liegt an den unterschiedlichen Definitionen von "Sicherheit".

Ich sage "am sichersten", weil sie langfristig das beste Chance/Risiko-Verhältnis haben.

Dividendenaktien investiere bekommt man ja einmal pro Jahr die Dividende ausgezahlt welche immer so bei 2-6€ pro 100€ liegen oder?

Ja, so im Bereich 2-6% p. a. auf den Kaufwert gerechnet liegt die Dividendenrendite in den allermeisten Fällen bei breiter Diversifikation, wenn man nicht absichtlich nur Aktien so Aktien wie Altria (oder das andere Extrem: Activision Blizzard) kauft.

Aber Dividenden können auch quartalsweise, halbjährlich oder sogar monatlich ausgezahlt werden.

Das wohl bekannteste Unternehmen, das monatlich Dividende auszahlt, ist "Realty Income".

Bei 10.000€ wären das dann 200-600€ Gewinn im ersten Jahr.

Dabei muss man beachten, dass der gesamte Gewinn des Unternehmens den Aktionären gehört und (meistens) nur ein Teil des Gewinns als Dividende ausgezahlt wird.

Kursgewinne dagegen werden nicht vom Unternehmen erwirtschaftet, sondern entstehen nur dadurch, dass andere Marktteilnehmer mehr für die Aktie bezahlen würden.

Die Kursentwicklung korreliert langfristig mit der Entwicklung des Unternehmens und der tatsächlichen Wertsteigerung, bildet diese aber nicht 1:1 ab.

Kurzfristig kann der Kurs überall hinschwanken - auf eine erwartete, kurzfristige Kursentwicklung zu setzen ist also nur reine Spekulation.

Welche Strategie ist am sinnvollsten um mit 10.000€ Startkapital langfristig Gewinn zu machen (z.b in einem Zeitraum von 10 Jahren)?

CFD-Trading würde ich bleiben lassen, weil Chance/Risiko-Relation viel zu schlecht, es ist nur Spekulation.

Wenn du mit möglichst wenig Aufwand, möglichst sicher, möglichst hohen Gewinn machen möchtest, halte ich ein Investment in einen ETF auf einen breiten Welt-Index für die sinnvollste Lösung.

Buy and hold mit 10-20 defensiven Einzelaktien ist ähnlich sicher und profitabel, dabei trifft man initial aber aktive Kaufentscheidungen und sollte sich daher zumindest mit den Unternehmen beschäftigen, ist also mehr Aufwand.

BatmanZer
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Ich habe gerade mal nach den 5 besten MSCI World ETFs gegoogelt. Die hatten alle so um die 18% Rendite im letzten Jahr, was ja schon echt extrem viel ist. Dauerhaft sind aber eher 5-10% realistisch oder?

Wenn ich in Zukunft dauerhaft so um die 300€ pro Monat weggsparen kann, macht es bei ETFs Sinn die monatlich zu investieren oder sollte ich lieber dann zum Beispiel halbjährig 1800€ in ETFs stecken?

Startkapital sind wie gesagt 10.000€.

Nur9Zentimeter  13.08.2020, 12:37
@BatmanZer

Immer gerne! :)

Richtig, die 18% sind weit über dem historischen Durchschnitt, der bei den breiten Welt-ETFs vielleicht bei 7-8% p. a. liegt. Für die nächsten 30 Jahre mit durchschnittlich 4% p. a. zu rechnen wäre sehr konservativ und bietet geringes Enttäuschungspotential. Mit mehr als 10% p. a. zu rechnen wäre zu optimistisch.

Da würde ich monatlich investieren, wobei das für den Durchschnittskosteneffekt am Ende nicht den entscheidenden Unterschied machen wird, ob man jetzt monatlich, quartalsweise oder halbjährlich kauft. Entscheidend für den Erfolg am Ende ist, dass man die Aktien (oder Aktienfonds, dazu zählen ETFs) wirklich konsequent gehalten hat und nicht aus Panik im Crash verkauft hat.

Die Rendite lässt sich noch pushen, indem man z. B. im Crash, nach 30% Kursverlust in den breiten Indizes den Betrag erhöht, für den man monatlich Aktien(fonds) kauft, aber das wäre schon eine Form von Market Timing.

Aktivität und Passivität lassen sich je nach persönlicher Präferenz beliebig mischen. :)

Hi,

deine Frage hat schon einen Widerspruch in sich: „ was ist das sicherste bzw das profitabelste?“

Das sicherste ist nie das profitabelste und umgekehrt.

Ich würde dir empfehlen in Aktien oder Märkte/Branchen zu investieren die du kennst ohne jeden Bilanz analysieren zu müssen. Dann folgst du schon den Trend und weißt welche Unternehmen erfolgreich sind bzw. werden.

Ich interessiere mich z. B. für die Videospiel Branche, aus diesem Grund habe ich ein paar Aktien von AMD, CD Projekt,... gekauft.

Ein bisschen im Bereich Wasserstoff, Cybersicherheit, und klassischen Unternehmen wie Apple und Co.

Wie du siehst es heißt Risiken streuen und nicht nur Aktien von einer Firma kaufen.

Es gibt Branchen und Firmen die ich bewusst nicht anfasse (Öl und Gas ,Pharmaindustrie, Tesla), weil ich die nicht verstehe.

Um langfristig erfolgreich an die Börse zu sein musst du:

  • dich Ziele setzen
  • Risiken streuen
  • das Geld langfristig anlegen
  • viel analysieren (internationale Geopolitische Situation, Wirtschaft, etc...)
  • starke Nerven haben
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das rentabelste ist immer auf einzelnen Aktien zu setzten, ABER dafür musst du entsprechend Zeit investieren, um zu lernen wie man die richtigen Unternehmen auswählt.
Warren Buffet empfiehlt Index Funds für uns Leihen, aber sich damit zufrieden geben, möchten die meisten nicht.
Falls du also zusätzlich zu dem Geld auch noch Zeit aufbringen kannst, dann würde ich dir ans Herz legen, dich in Sachen Wirtschaft und Aktien Analysen zu informieren. Das kannst du mit Büchern oder auf kostenlos auf YouTube machen. Ich habe vor ein paar Tagen einen ganz kleinen Kanal gefunden, der das Thema sehr anfängerfreundlich vermittelt: https://youtu.be/QhZOlIxyLVc

Ansonsten kannst du auch einfach mal selber bei YouTube suchen.
Viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Oder ist es sinnvoller alles auf eine Aktie zu setzen, zum Beispiel von einem relativ jungen Unternehmen, in der Hoffnung dass sie dann 20-30% steigt oder mehr?"

Wenn das klappt, dann hast du ordentlich Gewinn gemacht. Aber das Risiko, dass der Aktienwert stagniert oder sogar stark sinkt, besteht bei jeder Aktie.

Deswegen würde ich die Aktien streuen, um das Risiko zu minimieren. Eine gute Möglichkeit hierfür ist ein Aktienfond weltweit (ETF).