Kann man mit dem Handel von Aktien finanziell Unabhängig werden?

12 Antworten

Für den Aktienhandel, den der 0815 Bürger tätigt, brauchst du erstmal Kapital. Dadurch dauert es länger damit Geld zu machen. Du kannst schlecht Aktien kaufen, wenn du kein Geld hast oder wenig Geld. Die schnelle Alternative wäre Daytrading, durch Hebel kannst du mit schnell viel Geld machen, jedoch auch schnell viel Geld verlieren.

Man braucht Mut, Verstand, einen klaren Kopf und ein Grundverständnis für das Thema. Man muss auch Verluste verkraften können.

Finanzielle Unabhängigkeit bedeutet, dass man mit Verlust des Jobs weiterhin den gewünschten Lebensstil beibehalten kann ohne dafür jemals wieder arbeiten zu müssen. Es muss kein wohlhabendes Leben sein, es gibt genug Leute die sich mit 2.000.000 USD zur Ruhe gesetzt haben.

Ja man kann sicher so finanziell unabhängig werden. Ich weiß nicht wie du genau Spekulation definierst aber mit dem Handel und Investment an der Börse kann man auf jeden Fall finanziell unabhängig werden. Es gehört aber mehr dazu als nur das Investment and er Börse, die Sparrate etc. sind genauso wichtig.

Finanziell unabhängig ist man für mich, wenn man durch die laufenden Erträge den Lebensstil bezahlen kann den man sich wünscht und nicht nur genug hat um eben seine laufenden Kosten zu begleichen. Für mich sollte dann schon mehr drin sein, als nur die Lebenshaltungskosten zu decken.

Das Thema Börse ist ja ein sehr umfassendes und in dieser kurzen Antwort die ausschlaggebenden Faktoren zu nennen ist etwas schwer. Ich habe aber ein Seite gefunden, die ich immer gerne für Börsenfragen aufsuche. Du kannst dich dort mal umschauen: https://www.nachhaltigeaktien.de/

Finanziell unabhängig ist man für mich, wenn man durch die laufenden Erträge den Lebensstil bezahlen kann den man sich wünscht und nicht nur genug hat um eben seine laufenden Kosten zu begleichen. Für mich sollte dann schon mehr drin sein, als nur die Lebenshaltungskosten zu decken.

Ja, genau. Das sehe ich auch so.

Ja, das kann klappen. Du musst nur billig ein- und teuer verkaufen.

Aktien: Du brauchst schon das wirtschaftliche Wissen also immer schön die Wirtschaftsnachrichten lesen und verstehen, dann natürlich noch eine Protion Glück.

Auch in den Banken gibt es ja "Profis" und die vertun sich auch mit ihren Empfehlungen.

Etwas besser finde ich Immbilien, hier brauchst du natürlich erstmal eigenkapital. Mietwohnungen werden nicht gut von den Banken finanziert, da Mieter jederzeit ausfallen könne, da auch mal Messis wohnen oder die Immobilie große Reparaturen hat.

Also ich habe erstmal mit 22 Jahren eine ETW gekauft und bewohnt und mit 25 Jahren ein Haus gebaut (Wohnung mit Gewinn verkauf) und dieses dann schnell abbezahlt. Dadurch habe ich mir mit 35 die Miete gespart und das war schon richtig viel Geld jeden Monat, dass man so ausgeben kann.

Das scheint mir ohne eine fundierte Ausbildung nur schwierig zu erreichen sein.

Ich bin einen anderen Weg gegangen. Habe mich vo 20 Jahren selbständig gemacht, eine Firma gegründet die sehr gut läuft und kann mir heute das leisten, was ich mir wünsche.

Ich muss zu keiner Bank wenn ich mir ein neues Auto kaufen möchte. Habe ein schuldenfreies Haus und kann mehrmals im Jahr in Urlaub fahren.

Glaube mit Spekulationen oder Anlagen in Aktien hätte ich das nie geschafft., weil mir das Wissen hierfür fehlt.

Wenn man im Internet liest in was man investieren sollte, z. B. Bitcoins, Traden wo man Tag für Tag mehrere tausend Euro angeblich gewinnt, dann frage ich mich, warum es überhaupt noch Banker gibt die jeden Tag zur Arbeit gehen ?

Die haben doch ein Hintergrundwissen und könnten sich bequem zuhause hinsetzen und nur zusehen, wie deren Konto Tag für Tag wächst. Daran sieht man aber, dass die Banker um das Risiko wissen und deshalb weiterhin zur Arbeit gehen.

Nur die Unbedarften fallen auf diese Tricks herein. Die meisten von denen verlieren am Ende ihr Geld.

Bei mir sind es aktive Einkommen für die.ich etwas tun muss, mache das aber gerne und weiss am Ende des Jahres , dass es sich wieder mal gelohnt hat.

Es gibt mehrere Wege die Weichen zu stellen, um ein sorgenfreies Leben führen zu können. Frage ist eben, ob man die Weichen richtig gestellt hat ?

Alles was im internet diskutiert wird, hat in der Regel seinen Preis schon erreicht. Wenn, dann muss man die Aktien kaufen bevor es im netz diskutiert wird. Aber wer hat da denn zeit für? Du hast also völlig recht

Das Problem: Die meisten Die hier im Netz unterwegs sind haben nicht verstanden, dass an der Börse kein Geld GEMACHT wird. Es wird nur UMVERTEILT.