Kann ich ein Einzelunternehmen gründen und erst später anfangen zu arbeiten?

3 Antworten

Welche Umsätze du mit deinem Unternehmen wann machst, interessiert das Amt überhaupt nicht.
Und das Finanzamt will in deiner Einkommenssteuererklärung keine Monatsergebnisse sehen, sondern das Jahresergebnis.
Und dieses Jahresergebnis kann durchaus, auf Grund der Belege, negativ sein.

Es stellt sich nur die Frage, was es für dich für einen Sinn macht, das Gewerbe zu haben, bevor du darin aktiv wirst.

hamburg63929
Fragesteller

Was mach ich wenn ich als Jahr 20000€ angebe und es aufeinmal über oder unter der angegeben Menge liegt?

Blumenacker  21.08.2021, 20:27
@hamburg63929

Der zu erwartende Umsatz ist ja bei einer Neugründung schwer vorhersehbar.
Wenn er von der ürsprünglichen Schätzung abweicht. macht das überhaupt nichts.
In der Steuererklärung werden alle betrieblichen Einmahmen und Ausgaben - laut vorhandenen Belegen - eingetragen. Den Rest macht dann das Finanzamt.

Beachte die Umsatzgrenze für die Besteuerung nach der Klienunternehmerregelung.
Wenn du schon vorher weißt, daß dein Jahresumsatz unter 17500,00 € bleibt, darfst du auf deinen Rechnungen keine Mehrwertsteuer ausweisen.
Aber solche Sachen sollte dir besser ein Steuerberater erklären.

Helefant  21.08.2021, 22:38
@Blumenacker

Die Kleinunternehmergrenze liegt bei 22.000 Euro. Man darf natürlich trotzdem Umsatzsteuer ausweisen, muss sie aber dann auch ans Finanzamt abführen.

Es gibt ja auch Unternehmen, die Verlust machen.

Gerade in der Gründungsphase kann/wird das Vorkommen.

Bsp: eine Friseurmeisterin eröffnet einen Laden . Hat viele Ausgaben, und wenig Einnahmen, da sie den Kundenstamm erst erarbeiten muß.

Das Finanzamt stört es nicht, nur wenn du dauerhaft negativ bist, erkennen sie deine Firma nicht mehr als solche, sondern als Hobby an

Es interessiert niemand ausser dich selber,ob du Monatelang keinen Gewinn machst