Was studieren für Aktien?

8 Antworten

Sowohl im BWL Studium als auch in der Bankkaufmann Ausbildung lernt man fast nichts vom Traden. In der Regel hat man zwar die Grundkenntnisse muß sie sich aber durch Erfahrung im Job vertiefen und als Händler von der Bank dann eine Händlerprüfung ablegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Leute die mit Aktien handeln nennt man Broker und Trader.

Broker wird man, indem man durch eine Prüfung eine Lizenz erhält. Mit dieser Lizenz kann man dann seine Dienste als Broker wahr nehmen.

Bilde dir allerdings nicht ein, dass da einfach jeder hinmarschieren kann, sofort die Prüfung besteht, und mit der Lizenz wieder nach Hause geht.

Ein Studium in BWL ist sehr vom Vorteil. Eine Ausbildung die fest im Bankwesen steht, wie Bankkauffrau, Bankkaufmann, Bankfachfrau/ mann, wäre ebenfalls sehr vom Vorteil. Ebenso einige Jahre erfahrung im Geld-, Bankwesen.

albatroz1102  14.05.2020, 14:59

Sowohl im BWL Studium als auch in der Bankkaufmann Ausbildung lernt man fast nichts vom Traden. In der Regel hat man zwar die Grundkenntnisse muß sie sich aber durch Erfahrung im Job vertiefen und als Händler von der Bank dann eine Händlerprüfung ablegen.

IdefixWindhund  14.05.2020, 15:29
@albatroz1102

Und was habe ich geschrieben!?!? Es sind also Vorteile, und selbst die Prüfung zur Lizenz hab ich erwähnt. Hast du meine Antwort überhaupt richtig, ganz, durchgelesen. Oder ging es dir nur darum, eine Tagesaufgabe zu erfüllen?

albatroz1102  14.05.2020, 15:37
@IdefixWindhund

Wollte nur konkretisieren was nicht ausreicht!

albatroz1102  14.05.2020, 15:40
@IdefixWindhund

Sonst habe ich an Deinem Beitrag ja auch nichts aus zu setzen.

das gibt's nicht an der Uni

es gibt BWL, aber nicht das, was du suchst

vlt. Wirtschaftsmathematik, Business Information Systems, Informatik (Quants machen viel Geld)

vlt. Bankenlehre fürs Investieren? weiß nich'

Traden und Investieren kannst du auch ohne Studium lernen, bzw. musst du

Eine Lehre als Bankkaufmann/Kauffrau machen und dort fortbilden. Wirtschaftliches Studium wäre auch von Vorteil .

Den Aktienmarkt solltest Du dadurch kennenlernen und natürlich auch "studieren" .

Fang mit Büchern an, wo Warren Buffet analysiert wird. Da gibts sehr viele und beinhalten sehr nützliche Tipps