Was haltet ihr von TradeRepublic?

6 Antworten

Mit discountern isses so: entweder kommt morgen einer der billiger ist oder es wird teurer. Oder es hat einen anderen gravierenden Nachteil.

Egal, irgendwann muß Kasse gemacht werden, sollte es auf Kosten der Sicherheit gehen ist der Kunde der letzte ders erfährt.

N26 hat bei Problemchen auch keine gute Figur gemacht.

Nutze ich seit ca. 2 Jahren und bin sehr zufrieden. So wie viele andere Kollegen von mir auch.

Die Ordergebühren von lediglich 1,00 EUR erscheinen zunächst traumhaft günstig.
Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Man kann dort jedoch ausnahmslos nur über Lang&Schwarz handeln. Kein Xetra, kein Frankfurter Parkett, kein NYSE, kein nix...
Damit fallen dann z.t. enorme Spreeds an, die bei sehr marktengen Titeln mit geringen Umsätzen auch schon mal knapp 10% betragen können. Da fühle ich mich dann schon etwas verarscht. Auch den Spreed muss man ja erst mal durch Kursgewinne rausholen.

Ein weitere Nachteil ist die fehlende Bedienung über Webbroser. Es geht nur über Smartphone-App und zudem mit sehr mageren Funktionen.
Zwar werden mir zeitnah die Orderabrechnungen als PDF bereitgestellt, aber wenn ich die dann erst über Stick oder anderswie zum PC übertragen muss, finde ich das schon sehr umständlich.

Dann ist auch die Wertpapierauswahl beschränkt. Das ich dort z.B. die Allerweltsaktie NIO nicht ordern kann, ist schon fast peinlich.

Noch peinlicher ist, dass ich dort außerhalb der Handelszeiten keine Order platzieren kann. Ein Zugreifen direkt zur Börseneröffnung oder direkt nach einer Handelsaussetzung ist damit also unmöglich.

Fazit. Tradrepublic ist geeignet für Leute die marktbreite Schwergewichte handeln wollen und wenig Wert auf Bedienkomfort legen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pool56  13.08.2020, 22:22

👍👍👍Hallo Paddefan, ♥️liches DANKESCHÖN für deine ausführliche Schilderung. Vieles davon hatte ich ähnlich VERMUTET.

Mich würde hauptsächlich das enge Angebot stören und die SpreadAbzocke sowieso. Und dann erfahre ich jetzt von dir nur über L&S zu den Hauptzeiten, das geht ja garnicht.

Aber gerade bei jungen Leuten genügt das Stichwort 1€ und schon wird der bisher vorhandene Verstand komplett ausgeschaltet.

Jeder auch junge Mensch mit mindestens durchschnittlichem Verstand müsste doch bei 1€ im Bezug auf Börse genau den Verstand voll nutzen und so einen Deal kritisch durchleuchten.

Da die Warteschleife bei der Registrierung circa 3 Stunden dauert (laut Erfahrungsberichten) hab ich aufgegeben

Ich selber nutzte auch Trade Republic, bin soweit zufrieden, aber mein Hauptdepot hab ich bei der ING.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung