wie kann ich von serbien geld nach deutschland überweisen? über Bic / Iban? was benötige ich noch?

2 Antworten

Hallo snowball3!

Für eine Überweisung in, oder aus dem Ausland, benötigst du lediglich IBAN und BIC.
In der IBAN sind Empfängerland und Kontonummer enthalten und die BIC gibt Auskunft für Namen und Standort der Bank.

Viele Überweisungen erfordern jedoch den Eintrag von Namen des Inhabers und eine Reverenz, aber den Namen des Inhabers, bzw der der Firma/Institut sollte bekannt sein und die Referenz kann man im Zweifel nach belieben füllen.

LG Menin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
snowball3
Fragesteller

Kurze Rückfrage : was heisst Referenz im Detail ? und herzlichen Dank !!

kreuzundquerxxx  29.06.2018, 17:30
@snowball3

Referenz ist der Verwendungszweck, z.B. Übertrag, persönlich, bekannt, ...

Menin123  30.06.2018, 04:16
@snowball3

Der Verwendungszweck, den du i.d.R. auch bei inländischen Überweisungen vorgegeben hast, oder eingeben kannst.

Du kannst massiv Geld sparen wenn du Transferwise.com nutzt. Du brauchst vom Empfänger den Namen, IBAN und Adresse.